05.09.2022
Globale Experten für eine nachhaltige urbane Zukunft
Internationaler online Kurs zum Themenfeld "Nachhaltige Städte" am 29. August gestartet
Die Zukunft unseres Planeten und seiner Bevölkerung hängt entscheidend von den Städten ab. Heute leben 55 % der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten, und dieser Anteil wird bis 2050 voraussichtlich auf 68 % ansteigen. Die Städte stehen im Mittelpunkt der Klimaagenda, da sie 70 % der weltweiten Treibhausgase erzeugen. Aufgrund der hohen Konzentration von Menschen, Infrastrukturen, Wohnungen und Wirtschaftstätigkeiten sind Städte besonders anfällig für den Klimawandel und Naturkatastrophen. Daher ist die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Städte von entscheidender Bedeutung, um menschliche, soziale und wirtschaftliche Verluste zu vermeiden und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der Urbanisierungsprozesse zu verbessern, um die Umwelt zu schützen und das Katastrophenrisiko und den Klimawandel zu mindern.
Der ökologische Fußabdruck von Städten als Indikator für Nachhaltigkeit wächst weiter und erfordert ein dringendes Überdenken der derzeitigen Stadtentwicklungspraktiken. In diesem Jahrzehnt müssen wir die Art und Weise, wie Städte funktionieren, verändern, um die globalen Bemühungen um nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und Erholung von COVID-19 voranzutreiben.
Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit zu erkunden, wie Städte geplant und verwaltet werden können, um ihre Rolle als Motor der nachhaltigen Entwicklung zu erfüllen, und wie sie die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung und des Pariser Abkommens zum Klimawandel gestalten können.
Dieser 85th UNEP/UNESCO/BMUV International Short Course - Sustainable Cities wird konzipiert und durchgeführt durch das Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management (CIPSEM).