Dekanatsleiterin Gremienbetreuung, Qualitäts- und Kommunikationsmanagement
Die Dekanatsleiterin für Gremienbetreuung, Qualitäts- und Kommunikationsmanagement ist zuständig für die Planung, Steuerung, Kontrolle und Überwachung sowie zentrale Ansprechperson zu Gremien-, Qualitäts- und Kommunikationsmanagement der Fakultät. Sie ist dem Dekan der Fakultät Umweltwissenschaften direkt unterstellt und unterstützt den Dekan bei strategischen Fragen in diesem Zusammenhang.
Das betrifft alle Anträge, die über das Dekanat in der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) oder dem Rektorat einzureichen sind und die Beratung sowie Unterstützung bei Ihren Fragen oder Anliegen.
Im Einzelnen betrifft das (alphabetisch):
Gremien
- Arbeitskreise des Bereichs und der ZUV für Öffentlichkeitsarbeit, Bereichsrat
- Berufungskommissionen in ihrer Arbeit begleiten zusammen mit den Fachrichtungsverwaltungen
- Fakultätsrat: Vorbereitung, Sitzung, Protokoll, Nachbereitung – Einreichung von Themen spätestens 14 Tage vor Sitzungstermin!
- Promotionsausschuss: Vorbereitung, Sitzung, Protokoll, Nachbereitung - Einreichung von Anträgen spätestens 14 Tage vor der Sitzung im Dekanat/Promotionsamt!
Qualitätsmanagement (QM) in den Verwaltungsprozessen
- Prüfung und Bearbeitung folgender Anträge zur Vorbereitung von Beschlüssen im Fakultätsrat:
- (An-)Institutionen und Betriebseinheiten der Fakultät (Antrag über jeweilige Fachrichtung)
-
Bestellung von Außerplanmäßigen Professor:innen
- Habilitationsgesuche und –anzeigen (über jeweiligen Fachausschuss)
- Honorarprofessuren
- Privatdozent:in (nach Habilitation)
- Seniorprofessur Vakanz und Forschung (Antrag über jeweilige Fachrichtung)
- Weitere Themen zu Beschlüssen im Fakultätsrat:
- Akkreditierung von Studiengängen
- Berufungen von Professor:innen und Einstellungen von Juniorprofessor:innen
- Bewerbungen zu Preisen, Auszeichnungen, Stipendien, etc. (die über Dekanat eingereicht werden müssen)
- (Erlass-)Beschlüsse zu Studiendokumenten (z.B. Stellungnahmen und Maßnahmenkataloge im Rahmen von Studiengangsevaluationen, Änderungssatzungen, Ordnungen, Moduländerungen)
- Freistellung von Professor:innen (SächsHSG § 70)
- Vertretermeldungen für Prüfungsausschüsse und Studienkommissionen sowie wissenschaftliche und studentische Studiengangskoordinator:innen
- Weitere Aufgaben:
- Berufungsverfahren: administrative Betreuung in enger Abstimmung mit Vorsitz der Berufungskommission (Vorbereitung und Begleitung bis zur Ruferteilung)
- Bestellungs-, Ernennungs- und Wahlverfahren der Fakultät von Ämtern/ Beauftragten/ Gleichstellungsbeauftragte: administrative Betreuung (Vorbereitung und Umsetzung von der Antragstellung bis zum Vollzug, inkl. Vorlagenvorbereitung für entsprechende Gremien u.a. Rektorat, Senat)
- Grundsatzdokumente, fakultätsbezogen: Aktualisierung und Anpassung (z.B. Fakultäts-, Promotions-, Habilitationsordnung, Institutsordnungen)
- Hygienekonzepte vorprüfen von Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit wiss. und stud. Studiengangskoordinator:innen
- Promotionsamt: Prozesse im Zusammenhang mit Promotionsverfahren
- Qualitätsmanagement für Prozesse der Fakultät inkl. Unterstützung bei Qualitätssicherung der Studiengänge der Fakultät (in Abstimmung mit zentralem QM, dem Bereich „Bau und Umwelt“ und der ZUV)
- Trauerfälle abstimmen und begleiten
- Urlaubsanträge Hochschullehrer:innen in der Vorlesungszeit
- Wahlen: Fakultätswahlen / Universitätswahlen vorbereiten
Kommunikationsmanagement für die Fakultät
- Fakultätswebseite betreuen
- Informationsplattform fakultätsintern (SharePoint) betreuen
- Öffentlichkeitsarbeit:
- Koordination für Fakultät inkl. Informationsmaterial (in Abstimmung mit D7/Team Corporate Design), Pressemitteilungen (in Rücksprache mit der Pressestelle der TUD), Redebeiträge etc.
- Veranstaltungen fakultätsübergreifend planen, vorbereiten, durchführen
Kontakt
Dekanatsleiterin
NameFrau M.A. Mandy Arndt
Gremienbetreuung, Qualitäts- und Kommunikationsmanagement
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Hülsse-Bau, Südfügel, S588 Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Deutschland