28.04.2023
Projektstart DIA-WALD
Am 01.12.2022 ist das Projekt DIA-WALD offiziell gestartet. DIA-WALD steht für die Stärkung des gesellschaftlichen Dialogs zur Förderung der Akzeptanz von Wiederbewaldungsmaßnahmen im Rahmen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.
Besuchen Sie die Webseite von DIA-WALD!
Das Forschungsvorhaben DIA-WALD ist ein Verbundprojekt von zwei Professuren der Fachrichtung Forstwissenschaften an der TU Dresden. Beteiligt sind die Professur für Forstpolitik und Forstliche Ressourcenökonomie (Leitung: Prof. Dr. Norbert Weber) und die Professur für Waldbau (Leitung: Prof. Dr. Sven Wagner). Bis November 2025 werden die beiden Professuren einerseits die Funktionen und Ökosystemleistungen von geschädigten Waldflächen und die verschiedenen Behandlungskonzepte dieser Flächen untersuchen. Andererseits soll das Projekt den gesamtgesellschaftlichen Dialog über das Thema analysieren und unterstützen sowie die Möglichkeiten des bürgerlichen Engagements bei Wiederbewaldungsprozessen weiterentwickeln und optimieren.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages unter dem Förderkennzeichen 2220NR249A. Der Projektträger ist die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR). Das Vorhaben ist im Förderaufruf "Kommunikation für Waldnaturschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung" verortet.
Die Untersuchungsgebiete liegen in Sachsen und Thüringen. Das Forschungsvorhaben wird unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern aus diesen Bundesländern, die mit ihrer Erfahrung im Bereich Wiederbewaldungsmaßnahmen einen ganz wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten.