Pauline Hennig
© Pauline Hennig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NamePauline Hennig
Projekt „INTERACT", Projekt „ReKIDS"
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Geographiedidaktik:
Hülße-Bau, O370 Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Deutschland
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Projekt INTERACT - Gestaltung von Vignetten zu BNE-bezogenen Wicked Problems
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Projekt ReKIDS – Erstellung einer Plattform und Unterrichtsmaterialien zum Klimawandel in Sachsen
Dissertationsthema
Wer bin ich? Wer will ich sein? (Rollen)Verständnisse von (angehenden) Lehrkräften zu BNE
Im Fokus des Promotionsprojektes steht die Frage, wie angehende Geographielehrkräfte ihre eigene Rolle bei Unterrichten BNE-bezogener Inhalte beschreiben und umsetzen. Zentral dafür ist die Annahme, dass unterrichtliche Situationen durch ihre Dynamik von Unsicherheiten und Antinomien geprägt sind, welche Lehrkräfte aushalten und verhandeln müssen. Durch die Komplexität BNE-relevanter Themen, welche keine eindeutige Lösung zulassen, werden diese Unsicherheiten verstärkt und die Lehrperson rückt stärker in den Fokus. Basierend auf dem Habituskonzept von Bourdieu sollen Relationen zwischen persönlichem Habitus, beruflichen Habitus und Feld (angehender) Lehrkräften im Übergang vom Studium zum Referendariat beschrieben und Entwicklungsprozesse nachgezeichnet werden.
| 2022 - 2024 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und 2. Staatsexamen am Gymnasium Dresden-Plauen |
| seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geographische Bildung, TU Dresden |
| 2020 - 2022 | Studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur Geographiedidaktik, TU Dresden |
| 2019 - 2022 | Tutorin an der Professur für allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden |
| 2017 - 2022 | Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Geographie und 1. Staatsexamen, TU Dresden |
| 09/2025 |
Tagung der Fachgruppe BNE der DGfE in Dresden |
| 04/2025 |
Fortbildung „Lokale Klimadaten im Unterricht - Anwendungsbeispiele des Regionalen Klimainformationssystems“ (digital) |
| 03/2025 |
Fortbildung „Klimawandel in Sachsen - globale Ursachen, regionale Auswirkungen, Lehr- und Lernmaterialien“ |
| 03/2025 |
HGD-Nachwuchstagung in Augsburg |
| 11/2024 | Weiterbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Weg zu gesellschaftlicher Transformation? Eine kritische und praktische Auseinandersetzung mit BNE in der Erwachsenenbildung“ in Dresden Workshop zu Methodisch/didaktische Beispiele und Werkzeuge für die Umsetzung von BNE in der non-formalen Erwachsenenbildung sowie in der universitären Lehre (Design Thinking) (mit Ariane Schneider) |
| 08/2024 |
35th International Geographical Congress in Dublin |
| 11/2023 | Kick-Off Veranstaltung Erasmus+ Cooperation Partnerships in Bonn Posterpräsentation zu INTERACT (mit Elena Flucher, Uni Graz) |
Arbeitskreise:
- Arbeitskreis Schulpraktische Studien des ZLSB, TU Dresden;
- Arbeitskreis BNE des HGD-Nachwuchses
Mitgliedschaften:
- Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Leitung der Arbeitsgruppe BNE des HGD-Nachwuchses
- Mitgliedschaft in den Arbeitsgemeinschaften des HGD-Nachwuchses „Qualitative Forschung“ und „Zukunft des HGD-Nachwuchses“
- Nachwuchssprecherin des HGD