Abschlussarbeiten
Folgende Themen für Abschlussarbeiten (Staatsexamen, Master) können bearbeitet werden:
- Universitätsschule Dresden https://universitaetsschule.org/konzept/
- Entwicklung und Erprobung von Lernbausteinen mit geographischem Schwerpunkt an der Unischule: Lernbausteine braucht es in der Universitätsschule, weil es keine Lehrbücher gibt, sondern die Schüler:innen sich fachliche Inhalte vor allem bezogen auf ihre Forscherfragen aneignen. Die Lernbausteine sind folglich auf eine Sache (Sachstrukturlogik) bezogen aber ohne das diese didaktisch schon in ein Themenfeld eingebunden ist. Vielleicht als Beispiel: in Deutsch gilt es Textsorten zu produzieren – dies muss fachlich dargelegt werden – die Erprobung erfolgt im Rahmen des Projektes, in dem das Ergebnis als Brief, als Vorgangsbeschreibung, als kreative Geschichte oder ähnliches verfasst wird.
- Darstellung und Dokumentation selbstgesteuerter Lernprozesse anhand von Lernpfaden: Lernpfade sind ein Instrument, um den stärker selbstgesteuerten Lernprozess der Schüler:innen zu dokumentieren und auch von Schüler:innen und Lehrer:innen gut zu begleiten. Gern stellen wir diese Lernpfade, die auf Basis des Lehrplans entstanden sind, aber nicht nur ein Abbild des Lehrplans sind, dar. Sie sind eine Herausforderung vor allem ab dem Jahrgang 7, ab da müssen sie Bildungsgangsdifferenziert erfolgen - idealerweise Hauptschule-Realschule-Gymnasium.
- Anfragen zum Themenbereich: Nicole Raschke oder Anke Langner
-
Die Klimakrise im Geographieunterricht: Ausgehend von der sächsischen Initiative der Klimaschulen geht es in diesem Themenbereich um die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von verschiedenen Unterrichtskonzepten und Materialien zum Klimawandel.
-
Anfragen zum Themenbereich: Dr. Simone Reuteman
-
- Digitalisierung und Lernen - Möglichkeiten ausloten, Herausforderungen begegnen
-
Anfragen zum Themenbereich: Prof. Dr. Nicole Raschke
-
- Lernen an außerschulischen Lernorten und Exkursionsdidaktik: In diesem Themenbereich bildet den Schwerpunkt die Konzeption, Durchführung und forschungsfragengeleitete Evaluation von Lernarrangements außerhalb des Klassenzimmer. Dabei besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten.
- Anfragen zum Themenbereich: Hanna Janßen, Dr. Simone Reutemann
- Anfragen zum Themenbereich: Hanna Janßen, Dr. Simone Reutemann
- Anforderungen der Daseinsvorsorge im Bereich der Schulischen Bildung: Daseinsvorsorge ist eine öffentliche Aufgabe zur Sicherung einer menschenwürdigen Existenz. Leistungen müssen in besiedelten Räumen flächendeckend und in akzeptabler Qualität zur Verfügung stehen. Die Erfassung aller wesentlichen Kriterien der Raum- und Fachplanung im Bereich der Daseinsvorsorge ist Bestandteil eines Forschungsprojekts der Professur für Geoinformatik und der Professur für Landmanagement mit dem Land Niedersachsen. Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des Daseinsvorsorgeatlasses Niedersachsen (DVAN) durch die Integration der multikriteriellen Analyse. Planungsträger erhalten somit die Möglichkeit, verschiedene Standorte nach selbstgewählten Kriterien und Gewichtungen zu bewerten und eine Rangfolge von Planungsalternativen zu erstellen.Aufgabe der Abschlussarbeit ist die Erfassung und Plausibilisierung raum- und fachplanerischer Anforderungen im Bereich der Schulischen Bildung für das Bundesland Niedersachsen und ein weiteres Bundesland (bevorzugt Brandenburg oder Sachsen) mittels Literaturrecherche, Experteninterviews und/oder ggf. einer Umfrage. Ein Teil der Arbeit soll auch die Übertragbarkeit auf heutige Verhältnisse darstellen. So leitet sich beispielsweise die maximale Fahrzeit im Bundesland Niedersachsen aus einem Ende der 1970er Jahre erstellten Gutachten zur zulässigen Arbeitsbelastung von Schülern unterschiedlichen Alters ab. Die Ergebnisse der Abschlussarbeit finden direkt Eingang in das Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung des DVAN.
- Bei Interesse wenden Sie sich bitten an: Manfred Klaus, Email:
Die Anzahl der zu betreuenden Arbeiten ist begrenzt. Für die Betreuung einer Abschlussarbeit ist die Erstellung eines Exposés erforderlich. Bei Interesse an der Bearbeitung eines fachdidaktischen Themas sprechen Sie uns gern an.
> Wir bitten Sie die weiteren Informationen zur Anmeldung auf OPAL zur Kenntnis zu nehmen.<
Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten (Stand: 04.2023)
Abgeschlossene Abschlussarbeiten (Stand: 03.2024, Änderungen vorbehalten)