13.10.2020
ClimateCharts.net - Neues Release 2020
Die immer größer werdenden Datenmengen haben zur Folge, dass der Aufbau von Erkenntnissen und der Wissensaustausch immer komplexer wird (Nocke et al. 2008; Ladstädter et al. 2010). Gerade in den Klimawissenschaften, die nicht nur für Personen mit wissenschaftlichem Hintergrund, sondern auch für Studierende und Lehrende von Interesse sind, ist es wichtig, einen effizienten Weg der Wissensvermittlung zu finden. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Informationsvisualisierung (InfoVis, Johansson, Neset und Linnér. 2010), die es den Benutzern erleichtert, abstrakte Daten zu verstehen und zu erforschen und in den Prozess der Entscheidungsfindung zu integrieren. Insbesondere dann, wenn es keine spezifische Aufgabe gibt, kann InfoVis dabei helfen, neue Hypothesen über die Daten zu generieren (Keim 2002).
Klimadiagramme, als einfache Form der Visualisierung von Klimadaten sind bereits aus der Schule bekannt, und spielen dort ab der 5. Klassen eine Rolle. Hierbei hat sich die Darstellungsform nach Walter-Lieth (Walter und Lieth 1967) in Schulbüchern, Atlanten und Arbeitsheften bewährt. Klimadiagramme dieser Art werden an verschiedenen Stellen auch in Internet angeboten. Eine Plattform, auf der weltweit flächendeckend und zeitlich variabel Klimadiagramme nach den durch Walter und Lieth entwickelten Visualisierungsvorgaben angeboten werden, existierte bisher jedoch nicht. Seit dem Jahr 2016 betreibt die Professur für Geoinformatik nun eine solche Plattform. ClimateCharts.net wurde im Jahr 2016 als studentische Abschlussarbeit im Masterstudiengang Geoinformationstechnologien durch Felix Wiemann implementiert und stetig weiterentwickelt. Im September 2020 konnte aufbauend auf den Arbeiten von Laura Zepner eine überarbeitete und erweiterte Version von ClimateCharts.net veröffentlicht werden. Mehr als 220.000 erzeugte Klimadiagrammen im Jahr 2019 spiegeln die große Nachfrage wieder.
Eine ausführliche Darstellung von ClimateCharts.net inklusive einer Nutzeranalyse konnte im International Journal of Digital Earth veröffentlicht werden und steht dort Open Access zur Verfügung:
ClimateCharts.net – an interactive climate analysis web platform
Quellen:
Thomas Nocke, Till Sterzel, Michael Böttinger and Markus Wrobel. 2008. "Visualization of Climate and Climate Change Data: An Overview." In Digital Earth Summit on Geoinformatics 2008: Tools for Global Change Research (ISDE'08), edited by M. Ehlers, K. Behncke, F. -W. Gerstengarbe, F. Hillen, L. Koppers, L. Stroink and J. Wächter 226–232. Heidelberg: Wichmann.
Florian Ladstädter, Andrea K. Steiner, Bettina C. Lackner, Barbara Pirscher, Gottfried Kirchengast, Johannes Kehrer, Helwig Hauser, Philipp Muigg and Helmut Doleisch. 2010. "Exploration of Climate Data Using Interactive Visualization." Journal of Atmospheric and Oceanic Technology 27 (4): 667–679.
Jimmy Johansson, Tina-Simone Schmid Neset and Björn-Ola Linnér. 2010. "Evaluating Climate Visualization: An Information Visualization Approach." In 2010 14th International Conference Information Visualisation, 156–161. IEEE.
Heinrich Walter and Helmut Lieth. 1967. Klimadiagramm-Weltatlas . Jena: Fischer.