14.02.2018
DFG Rundgespräch Geoinformatik
Am 25. und 26. Januar 2018 fand im Dülfersaal der TU Dresden ein DFG Rundgespräch zum Thema „Neue Wege in der verteilten Geodatenmodellierung, ad hoc Geodatenintegration und –analyse“ statt. Organisiert von Lars Bernard (TU Dresden), Jochen Schiewe (Hafen City Universität Hamburg) und Monika Sester (Leibnitz Universität Hannover) trafen sich ca. 30 Experten aus den Gebieten Geoinformatik, verteilte Datenbanken und künstlicher Intelligenz, um sich über neue Forschungsfelder auszutauschen.
Beide Veranstaltungstage begannen jeweils mit Impulsvorträgen zu verschiedenen Themen, wie z. B. Geodatenmodellierung, Fusion und Analysen von Geodaten sowie Geo-Referenzdaten. Anschließend diskutierten und erarbeiteten die Teilnehmer darauf aufbauend in Kleingruppen aktuelle Forschungsfragen. Wesentliche Ergebnisse und damit potenziell förderfähige Forschungsideen wurden jeweils zum Ende eines Veranstaltungstages allen Teilnehmern vorgestellt und kurz in großer Runde besprochen. Bei einem kleinen Abendbuffet und während der Pausen hatten die Teilnehmer zusätzlich Zeit sich über persönliche Forschungsinteressen und laufende Projekte auszutauschen.
Die Erkenntnisse des Rundgesprächs werden nun durch die Organisatoren strukturiert und in Form eines Whitepapers an die Deutsche Forschungsgemeinschaft herangetragen.
Bei Interesse an weiterführenden Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Lars Bernard (), Professur für Geoinformatik, Fakultät Umweltwissenschaften, TU Dresden.