30.11.2021
10-jähriges Bestehen der Alpine Cartography Field School
Vom 29. September bis 8. Oktober 2021 fand in Ramsau/Dachstein (Österreich) bereits zum 10. Mal seit dem Start des internationalen Kartographie-Masterprogramms im Jahr 2011 die Alpine Cartography Field School (ACFS) statt. Ein weiteres "Corona-Jahr" brachte wieder einige Einschränkungen und besondere Anforderungen mit sich, um die alljährliche zehntägige Field School dennoch durchführen zu können.
Insgesamt 29 Studierende des internationalen Masterstudiengangs Kartographie und fünf Studierende des Masterstudiengangs Geoinformationstechnologien beschäftigten sich mit Themen wie Kartenlesen, Feldkartierung, kartographische Vermessung sowie mit den Besonderheiten und speziellen Problemen der Hochgebirgskartographie. Weitere Themen, die während des ACFS behandelt wurden, waren z.B. greifbare Relief-/Landschaftsmodelle, mobile Wetterkartierung, Laserscanning, panoramische Landschaftsdarstellung, Orientierungslauf, mentale Karten, Glaziologie und mobile Geräte.
Neben dem Fachprogramm gab es auch genügend Zeit für Freizeitaktivitäten in der schönen Umgebung von Ramsau. Das gemütliche Jause-Essen bei Sonnenuntergang hoch oben in den Bergen wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben!