13.03.2025
Kartographie-Studierende auf dem Kongress DIGITALE WELTEN 2025
DIGITALE WELTEN 2025, ein Kongress für Geoinformatik und Geodäsie fand am 13. März 2025 im Rathaus Dresden statt. Jedes Jahr bietet diese Veranstaltung eine Plattform für persönliche Treffen mit Vertretern der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft und Firmen durch offene Fachdiskussion und persönlichen Meinungsaustausch. Begleitet wurde der Kongress von einer Fachausstellung sächsischer und überregionaler Institutionen und Firmen.
Eine Session dieses Kongresses ist der Ausbildung und Forschung gewidmet und ausgewählte Studierende können in Kurzvorträgen Projekte oder Arbeiten vorstellen. Drei unserer internationalen Kartographiestudierenden haben die Möglichkeit bekommen, in diesem Rahmen ihre Projektarbeit für das Modul „Mobile Kartographie“, das an der TU Dresden unterrichtet wird, vorzustellen.
Bei dieser Projektarbeit handelt es sich um eine mobile Kartenanwendung mit dem Namen „Tales of Dresden“. Die App von Marcel Siedlich (Polen), Ridwan Waheed (Nigeria), und Keying Fan (China) bietet ein außergewöhnliches interaktives Tourguide-Erlebnis für die Erkundung von Dresdens Wahrzeichen. Durch verschiedene historische Persönlichkeiten kann der Nutzer Sehenswürdigkeiten erkunden, die mit dem jeweiligen Charakter in Verbindung stehen, wobei jeder Guide die Geschichten über diese Sehenswürdigkeiten aus seiner eigenen Perspektive erzählt. So äußert sich beispielsweise König August der Starke anders über den Zwinger als Erich Honecker, welcher bevorzugt über den Kulturpalast und andere Bauten dieser Ära spricht, welche König August der Starke gar nicht kennt.
So mancher Teilnehmende war sicher überrascht, auf dem deutschsprachigen Kongress plötzlich einen englischen Vortrag zu hören, aber die sympathische Gruppe überzeugte mit ihrer kreativ gestalteten Anwendung und ihrer außergewöhnlichen Idee.

Die Studierenden am Rednerpult