04.05.2022
DANUBIUS-IP - neues Projekt zur Erreichung eines intakten Fluss-Meer-Systems
Oktober 2022 wird das Kooperationsprojekt Implementation Phase Project - DANUBIUS-IP am Institut für Hydrobiologie starten.
DANUBIUS-RI soll die wissenschaftliche Rahmenbedingungen für die Erreichung eines intakten Fluss-Meer-Systems schaffen und dessen nachhaltige Nutzung fördern, indem es hochmoderne, integrierte Forschung und Entwicklung von der Quelle bis zum Meer ermöglicht. Dies wird exzellente und interdisziplinäre Wissenschaft erleichtern und zum integrierte Wissen für das Management von Fluss-Meer-Systemen beitragen. Zu den wichtigsten Herausforderungen und Forschungsbedürfnissen, die angegangen werden müssen, um gesunde Fluss-See-Systeme unter den Bedingungen des Klimawandels zu erreichen, gehören: die Gewährleistung eines ausreichenden Wasser- und Sedimentflusses, die Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität und Kontinuität, die Erleichterung natürlicher Selbstorganisationsprozesse im Laufe der Zeit und die Förderung der Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Ereignissen sowie eine umfassende Überwachung. DANUBIUS-RI ermöglicht eine Perspektive von der Quelle bis zum Meer, um die Entwicklung und Funktionsweise von Fluss-Meer-Systemen unter Berücksichtigung des Klimawandels und von Extremereignissen, der Wasser- und Sedimentmenge und -qualität, der Hydromorphologie, der biologischen Vielfalt, der Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen sowie der vielfältigen Auswirkungen auf komplexe Fluss-Meer-Systeme zu verstehen.
Das Projekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des Horizon Europe Topic HORIZON-INFRA-2021-DEV-02-02 Programms gefördert werden.