05.10.2018
Exkursionsbericht September 2018
Das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft führte vom 24.09.2018 bis 28.09.2018 eine Exkursion zu insgesamt 11 Zielen mit abfallwirtschaftlichem Bezug in Deutschland durch.
14 Masterstudentinnen und Masterstudenten beteiligten sich an dem 5-tägigen Einblick in die Praxis der Entsorgungsindustrie. Die Reise startete in Dresden und verlief über Leipzig, Eisenach nach Frankfurt am Main. Es wurden Anlagen der Abfallverbrennung, über- und unterirdische Deponien, Aufbereitungsanlagen für verschiedene Abfallarten, Kunststoff-Aufbereiter, eine Algenzuchtanlage als Wärmeabnehmer einer Biogasanlage sowie das Abfallmanagement der Fraport-AG in Frankfurt am Main und der Infraserv Höchst besichtigt. Ebenso wurden zwei Standorte besucht, an denen derzeit eine aktive Altlastensanierung durchgeführt wird.
Gefördert wurde die Reise von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU-Dresden sowie mit Haushaltsmitteln der Fachrichtung Hydrowissenschaften, wodurch die Kosten für die Teilnehmenden gering gehalten werden konnten. Die zweijährlich durchgeführte Rundreise ist für die StudentInnen und die besuchten Unternehmen gleichermaßen interessant, da erstere zukünftige Arbeitsfelder kennenlernen und letztere mit potenziellen Arbeitnehmern in Kontakt treten können. Alle Teilnehmer waren äußert erfreut über die durchgeführte Exkursion.
Das Institut bedankt sich ganz herzlich bei den Förderern, ohne diese eine solche Exkursion nicht zu stemmen gewesen wäre.
André Rückert und Roman Maletz