30.10.2018
Mitarbeiter des IAK wirken aktiv im Bereich Umwelt mit
Das vergangene Wochenende nutzen einige Mitarbeiter des Institutes für Abfall- und Kreislaufwirtschaft, um aktiv im Bereich Umwelt mitzuwirken. Der Bund für Naturschutz und Umwelt Deutschland hatte am Samstag, 27. Oktober 2018 ab 11 Uhr zur dritten Prießnitzgrundreinigung im Jahr 2018 aufgerufen. Innerhalb von 2 Stunden konnten die freiwilligen Helfer der Aktion ca. 12 Abfallsäcke füllen, die im Anschluss von den Mitarbeitern des Bundes eingesammelt wurden. Neben Hundekotbeuteln, Kaffeebechern und Glasflaschen waren hierbei Styroporkugeln besonders problematisch, die entlang des Prießnitzbaches verteilt waren.
Styropor ist ein extrudiertes Polystyrol, das in der Umwelt einen Mikrokunststoff darstellt. Dieser könnte durch den aquatischen Pfad bis in die Meere weitertransportiert werden.
Zukünftig soll eine regelmäßige Aufräumaktion stattfinden, die jeweils am Ende des Monats an verschiedenen Standorten stattfinden soll.
Im Anschluss an die Prießnitzgrundreinigung beteiligte sich das Institut an der Veranstaltung „Gemeinsam stark gegen Müll“ vor der „Scheune“ in der Dresdner Neustadt.
Hierzu hatte Berit Heller vom „Lose-Laden“ in Dresden eine "silent Demonstration" organisiert, die mit Informationsständen von diversen Organisationen begleitet wurde.
Der „Lose-Laden“ auf der Böhmischen Straße war im April 2015 eröffnet worden. Seitdem erfreut sich das Geschäft vieler Kunden, die ihre Waren unverpackt kaufen möchten, um so den individuellen Verpackungsabfall zu minimieren (siehe http://losedresden.wixsite.com/lose )
Eine Folgeveranstaltung ist bereits für Frühjahr 2019 geplant.