08.05.2018
Rückblick: Tag der offenen Tür am 5. Mai 2018 in Pirna
Das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft führte am Samstag, 5. Mai 2018 für die interessierte Bevölkerung am Standort in Pirna-Copitz einen Tag der offenen Tür durch.
Es wurden stündliche Führungen durch das Institut angeboten, bei denen u. a. eine Abfallsortieranlage vorgeführt wurde. Weiterhin gab es Informationsstände zum Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Für ein Kinderprogramm und die Verpflegung war natürlich ebenfalls gesorgt.
Das beherrschende Thema mehrerer populärwissenschaftlicher Vorträge war insbesondere die Frage "Abfallverbrennung contra Recycling - Was ist eigentlich besser?" und die Aufdeckung von "Mythen der Abfallwirtschaft".
Diese Vorträge und die Möglichkeit der Besichtigung des Institutsgebäudes sowie der Besuch der Informationsstände externer Anbieter aus dem Bereich der Abfallwirtschaft wurde durch die anwesenden Gäste rege wahrgenommen. Die Besucher stammten hauptsächlich aus dem angrenzenden Ortsteil und zum Teil kamen auch ehemalige Mitarbeiter der TU Dresden, die in Pirna und Umgebung ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Schließlich wurden Teile der Fachrichtung Physik bereits in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts hier angesiedelt.
Dieser Veranstaltungstag soll nun der Auftakt einer Reihe weiterer ähnlicher Informationsmöglichkeiten für die am Standort ansässige Bevölkerung innerhalb der nächsten Jahre sein. Das Team des Instituts für Abfall- und Kreislaufwirtschaft hat sich über die Resonanz aus der Umgebung in diesem Jahr sehr gefreut.