24.03.2022
Aktivitäten zur Forschung und Lehre mit Partnern in Südafrika
Gemeinsam mit Partnern der University of the Free State (UFS) und der Cape Peninsula University of Technology führten WissenschaftlerInnen des Instituts für Wasserchemie und des Instituts für Hydrobiologie im Mitte März 2022 ein umfassendes Monitoring der Wasserqualität an südafrikanischen Fließgewässern durch. Anschließend nahmen die daran beteiligten ForscherInnen mit Präsentationen sowie einem Workshop aktiv an der Southern African Mountain Conference (14. – 17.03.2022) teil. Diese Aktivitäten wurden aus dem Flexiblen Förderprogramm Internationalisierung der TU Dresden gefördert.
Bereits im Januar 2022 wurde durch die beteiligten WissenschaftlerInnen mit großem Erfolg die gemeinsame, von der VolkswagenStiftung geförderte online-Summer School „Managing surface water quality: General framework, tolls and implementing disaster managment aspects in urban areas“ organisiert und durchgeführt.
Damit verstärkt die Fachrichtung Hydrowissenschaften ihren Ausbau forschungsstarker internationaler Kollaborationen für strategische Partnerschaften.