01.08.2016
Bucherscheinung VERIS-Elbe
Nach einiger Zeit ist das Buch zum Projekt VERIS-Elbe, an dem auch die Professur für Hydrologie beteiligt war, herausgekommen. J. Schanze, R. Schwarze, H.-B. Horlacher und C. Deilmann haben das Buch "Veränderung und Management extremer Hochwasserereignisse in großen Flussgebieten am Beispiel der Elbe" herausgegeben (Link zum Verlag).
Zum Inhalt:
Die Risiken für Siedlungen und Regionen im Hinblick auf Hochwasser steigen auch in Deutschland weiter an. Als Ursachen dafür gelten der Klimawandel und die Ausweitung der Bauflächen.
Der umfangreiche Band stellt eine innovative Gesamtmethodik vor, mit der Hochwasserrisiken sowie deren Veränderung und Management beschrieben und bewertet werden können. Diese Methodik wird zur räumlich und zeitlich hoch aufgelösten Abschätzung der Hochwassergefahren, der gesellschaftlichen Vulnerabilität sowie der Hochwasserrisiken für die deutsche Elbaue angewendet.
Über den Ist-Zustand hinaus werden mögliche zukünftige Entwicklungen aufgezeigt und hinsichtlich der Hochwasserrisiken untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen den Einfluss des Klimawandels und des gesellschaftlichen Wandels sowie die Wirksamkeit von Vorsorgemaßnahmen.
Daraus leiten die Autoren praktische Empfehlungen für Politik und Gesellschaft ab und benennen den weiteren Untersuchungsbedarf.
Der systematisch aufgebaute Band umfasst sieben Teile: Ziele und Methodik – Hochwasserwellen – Überschwemmungsgebiete – Hochwasserschäden – Alternative Zukünfte – Analyse und Bewertung der Zukünfte – Verwertbarkeit der Ergebnisse .
Adressaten sind Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit.