Oct 10, 2018
„Erst Dürre, dann Regen und Flut: Erhöhte Resilienz gegenüber multiplen Risiken des Klimawandels im südlichen Afrika (MultiRisk)“ im BMBF-Programm „CLIENT II – Internationale Partnerschaften für nachhaltige Innovationen - Definitionsprojekte“
Innerhalb des bewilligten Definitionsprojekts sollen die bisherigen Kooperationen der TUD mit Südafrika und Namibia durch Aufbau eines Forschungskonsortiums für das geplanten Verbundvorhabens MultiRisk vertieft und geeignete öffentliche und private Akteure für das Vorhaben gewonnen werden.
Das Ziel des geplanten Verbundvorhabens MultiRisk ist die Entwicklung von intelligenten Resilienz- Technologien für ein verbessertes Wasser- und Landmanagement unter Bedingungen multipler hydrometerologischer Extreme im südlichen Afrika. Dafür werden zunächst die wissenschaftlichen Grundlagen zu Entstehungsmechanismen klimabedingter Gefährdungsszenarios unter Nutzung bestehender Datendienste wie z. B. SASSCAL WeatherNet geschaffen. Die Forschungsarbeiten sind die Voraussetzung für zu entwickelnde Frühwarnsysteme und Anpassungsstrategien, die im Rahmen einer „Informations- und Managementplattform für multiple hydrometeorologische Risiken“ auf der Basis moderner Kommunikations- und IT Methoden lokalen und regionalen Entscheidungsträgern sowie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.