LfULG Klimaschulen
Hintergrund der Thematik:
Das LfULG leitet seit 01.01.2021 die AG Klimaschulen des SMEKUL und ist für die Beratung zum Einsatz des variablen Teils der jährlichen Förderung zuständig. Das LfULG ist ebenfalls mit der Beratung von Kommunen bei der Anpassung an den Klimawandel und der Sensibilisierung der Öffentlichkeit im Hinblick auf Klimawandel und seine Folgen beauftragt. Zum innerstädtischen Überwärmungseffekt liegen noch keine detaillierten Daten sondern nur grobe Modellergebnisse vor. Zusätzliche Messdaten zur Validierung der Modellierung werden deshalb benötigt, um Maßnahmen zur schnelleren Anpassung an den Klimawandel entwickeln zu können. Das LfULG verfolgt dabei das Ziel, Bürger*Innen, insbesondere Schüler*Innen für die Klimafolgen in ihrem Umfeld durch die Beschäftigung mit meteorologischen Messwerten und deren Veränderung zu sensibilisieren sowie zusätzliche Klimadaten zur Verifizierung von Modellergebnissen zum Stadtklima zu gewinnen.
Zielstellung:
Ziel des Vorhabens/Projektes ist die Erstellung eines umsetzungsreifen Konzepts zum Einsatz stationärer meteorologischer Stationen an Klimaschulen und zur Durchführung mobiler Messungen durch das LfULG oder in seinem Auftrag. Das Konzept soll einen Vorschlag für die Verfügbarmachung der o. g. zusätzlichen Messergebnisse (neben den bereits vorhandenen Daten des Deutschen Wetterdienstes und aus Landesmessnetzen) im Regionalen Klimainformationssystem ReKIS enthalten.