Ergebnisse der Windmessungen
Zielgrößen
Datenanalyse auf Basis der Messmatrix
(Ultraschallanemometer und Thermoelemente)
Nach einer Klassifizierung der Daten entsprechend der
herrschenden meteorologischen Bedingungen nach Windrichtung und
atmosphärischer Schichtung (Stabilität) zählen dazu
- statistische Auswertung der Turbulenzmessungen und die Charakterisierung der Strömung durch Frequenzanalyse,
- Untersuchungen zu kohärenten Strukturen und der räumlichen Korrelation der Messungen und
- die Bestimmung von Verhältniszahlen und Reibungskoeffizienten für alle Messpunkte.
Beeinflussung der Advektion durch Waldkanten und
Quellflächenexperiment
Bisherige Untersuchungen
advektiver Stoff- und Energieflüsse ergaben eine starke
Abhängigkeit der Advektion von der Vegetationstruktur
insbesondere von Lichtungen an denen ein Impulseintrag in den
Bestand erfolgt. Basierend auf den Daten des
Quellflächenexperimentes, sollen diese Hypothesen untersucht
werden.
Profilparameter und Turbulenzstruktur in Abhängigkeit von
der Vegetation
Unter Nutzung der gemessenen Windprofile werden Ansätze zur
Parameterschätzung aus dem PAD-Profil (z.B. Mischungsweglänge,
Verschiebungshöhe und Rauigkeitslänge) validiert und
weiterentwickelt.
Parametrisierung der Impulsaufnahme
Der
Widerstandsbeiwert (bzw. Dragkoeffizient) kann an den
Standorten der Anemometer direkt aus Turbulenzmessungen
bestimmt werden. Dadurch wird es möglich die Abhängigkeit
zwischen den Widerstandsbeiwerten und dem PAD zu untersuchen,
nach Stabilität und Windgeschwindigkeit zu klassifizieren und
einen funktionalen Zusammenhang zu
parametrisieren.
Berechnungsmethoden
noch geheim
Ergebnisse
Die folgende Abbildung ist erstmal nur ein Platzhalter und
zeigt die gemessene vertikale Verteilung der horizontalen
Windgeschwindigkeit und zwei einfache Windprofilansätze zur
Interpolation zwischen den Messungen. Das Profil dazu wurde mit
13 Ultraschallanemometern über einen Zeitraum von 3 Monaten
aufgenommen. Die Daten wurden nach Niederschlag und
Windrichtung gefiltert. Zu den Mittelwerten (schwarze Vierecke)
sind jeweils die Standardabweichungen (horizontale
Fehlerbalken), als ein Maß für den Turbulenzgrad,
dargestellt.