Forschungsprojekte
Detaillierte Angaben zu den Forschungsprojekten finden Sie auf den Seiten der Arbeitsgruppen Abwasserbehandlung und Siedlungshydrologie. Das Forschungsinformationssystem der TU Dresden stellt eine chronologische Übersicht zu aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekten bereit:
Organische Kanalsedimente (ORG-KS)
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel des Projektes ist die quantitative Untersuchung und Beschreibung der Bildung organikreicher Sedimente in der Kanalisation. Dieser Sedimenttyp ist einer ausgeprägten Dynamik unterworfen und ist von maßgeblichem Einfluss für die Belastung von Kläranlage und Fließgewässer bei Mischwasserereignissen.Um sowohl die determinierenden Einflussgrößen als auch die komplexen Bildungsprozesse möglichst realitätsnah zu erfassen, werden die Modelle auf Basis von in situ Untersuchungen entwickelt. Dafür wird ein transportables Erosi-onsmeter entwickelt. Um allgemeingültige und statistisch signifikante Abhängigkeiten bei gleichzeitig vertretbarem Untersuchungsumfang zu erzielen, werden die zu untersuchenden Kanäle mit Hilfe statistischer Versuchsplanung (experimental design) anhand digital verfügbarer Strukturdaten (GIS) und eines vorgeschalteten Sedimentmesspro-gramms (Screening) ausgewählt. Die gewonnenen Ergebnisse werden mittels Faktorenanalyse und multivariater statistischer Verfahren ausgewertet. Um eine Anwendung der damit gewonnenen empirisch-statistischen Abhängig-keiten für die Sedimentmodellierung in hydrodynamischen Modellen zu erreichen, werden abschließend mechanistisch-statistische Transportmodelle entwickelt.
Zeitraum
01/2008 - 30.06.2011
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. sc. techn. Peter Krebs
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Jens Tränckner
- Herr Dipl.-Ing. Stefan Hoeft
Finanzierungseinrichtungen
- DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Kanalnetz, Sediment, Erosion, Transportmodell
Berichtsjahr
2011