16.10.2024
Auszeichnung für Radverkehrsforschung: Projekt MoveOn gewinnt den Deutschen Mobilitätspreis
Mit ihrem Projekt „MoveOn – Radverkehrsdaten für Deutschland“ haben es Sven Lißner und sein Team von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" auf die Shortlist (Top 3) für den diesjährigen Deutschen Mobilitätspreis in der Kategorie „Digitale Transformation und KI“ geschafft. Das Projekt wurden zudem mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Radverkehr ist klimafreundlich und kostengünstig und leistet einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Um die Radverkehrsinfrastruktur in Zukunft effizienter planen und bedarfsorientierter gestalten zu können und den Radverkehr insgesamt sicherer zu machen, untersuchen Verkehrswissenschaftler:innen der TU Dresden im Projekt MoveOn Verkehrsdaten von Radfahrenden. Das Projektteam erhebt, analysiert und wertet GPS-Routendaten von Radfahrenden aus und stellt diese für die kommunale Verkehrsplanung zur Verfügung. Das Engagement der Wissenschaftler:innen wurde nun mit dem Publikumspreis des Deutschen Mobilitätspreises sowie einer Nominierung für die Shortlist (Top 3) in der Kategorie Digitale Transformation und KI gewürdigt. Dr. Sven Lißner, Leiter der Forschungsgruppe Radverkehr/BikeLab an der Professur für Verkehrsökologie, freut sich über die Auszeichnung: „Die Nominierung für den Preis ist ein wichtiges Signal für die Stärkung des Radverkehrs in Deutschland und motiviert uns, weiter an digitalen Konzepten für fahrradfreundliche Städte und Kommunen zu forschen. Die Auszeichnung mit dem Publikumspreis zeigt die große gesellschaftliche Relevanz unseres Forschungsthemas und dass wir zahlreiche Menschen mit unserer Forschung bewegen.“
GPS-Radverkehrsdaten für die Mobilitätswende
Im Rahmen von MoveOn entwickeln die Verkehrswissenschaftler:innen der TU Dresden gemeinsam mit dem TUD-Spin-off Flow.d GmbH und mit dem Klima-Bündnis e. V. eine digitale Plattform für Radverkehrsdaten. Dafür werden im Rahmen der bundesweiten Radverkehrskampagne „STADTRADELN“ mittels einer Smartphone-Applikation GPS-Daten erhoben. Diese werden von der Professur für Verkehrsökologie ausgewertet und in Form von verschiedenen Anwendungsszenarien aufbereitet. So können die gewonnenen Routendaten beispielsweise für Darstellungen von Wartezeiten oder Quelle-Ziel-Beziehungen der Radfahrenden genutzt werden. Die erhobenen Daten können zudem in Form von Langzeitanalysen und Hochrechnungen, wie das durchschnittliche tägliche Radverkehrsaufkommen (DTV) eines Jahres, Anwendung finden. Das entstehende Informations- und Datenangebot wird anschließend als Visualisierungsplattform mehr als 3.000 Kommunen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs zur Verfügung gestellt.
Das Projekt MoveOn wird im Rahmen des nationalen Radverkehrsplans vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Projektträger ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).
Der Deutsche Mobilitätspreis
Der Deutsche Mobilitätspreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität und wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen. Die Preisverleihung fand am 21. Oktober im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung in Frankfurt am Main statt. Die Jury des Mobilitätspreises besteht aus führenden Expert:innen aus den Bereichen Digitales und Mobilität, unter ihnen „Friedrich List“-Fakultätsalumni Prof. Dr. Angela Francke, die seit 2021 in Kassel eine Stiftungsprofessur für Radverkehr innehat.
Wir gratulieren dem Team der Professur für Verkehrsökologie herzlich zur Auszeichnung.