13.12.2019
Forschungsanbahnung für ägyptische Metropolen
Für Verkehrsvorhaben in Ägypten, wie etwa den Ausbau der Metro in Kairo, ist die Expertise starker Partner wie der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List” an der TU Dresden gefragt. So sind heute Essam El Sheik, Minister Advisor for Strategic Development aus dem ägyptischen Transportministerium (Ministry of Transport of Egypt) und zuständig für den Eisenbahnverkehr, Dr. Ado Ampofo und Lenz Sulzer vom Institut für Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau zu Gast gewesen. Während ihres Besuchs standen, mit Schwerpunkt auf dem urbanen Raum, insbesondere die Themen Verkehrsnachfragemodellierung und Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Qualitätssicherheit im Straßenverkehr sowie Transportsysteme im Fokus. Der Austausch dient der Anbahnung einer Zusammenarbeit im Rahmen neuer Forschungsprojekte mit der Universität Koblenz-Landau und dem ägyptischen Transportministerium. Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike, Prodekanin Forschung und Inhaberin der Professur für Intergrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik und Prof. Dr.-Ing. Rainer König, Inhaber der Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr sowie auch Mitarbeitende der beiden Professuren waren während des Delegationsbesuchs die Ansprechpartner. Unter anderem stand die Besichtigung des Eisenbahnbetriebslabors auf dem Plan.
Anhand der Erfahrungen beim Ausbau der S-Bahn in München zur Begegnung der wachsenden Verkehrsströme skizzierte Dipl.-Ing. Steffen Dutsch, Fachgruppenleiter aus dem wissenschaftlichen Team von Prof. Dr.-Ing. König, exemplarisch wie ein Ausbau der Metro in Kairo und Alexandria funktionieren könnte.
Tobias Pollehn M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr.-Ing. König, gab in einem Impulsvortrag Einblick in das Thema durchgängige Lieferkette und die Nutzung alternativer Antriebe in der City-Logistik, speziell mit dem Bahn-City-Portal.
Mehr Infos zu den Vorhaben in Ägypten: https://egyptindependent.com/transport-ministry-announces-development-plans-for-egypts-railways/