Willkommen im Eisenbahnbetriebslabor
Das Eisenbahnbetriebslabor (EBL) der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" - eines der modernsten Eisenbahnlabore Europas!
Im Eisenbahnbetriebslabor treffen die Lehre und Forschung der Professur aufeinander. Es handelt sich dabei um eine moderne universitäre Eisenbahn-Versuchsanlage, die praxisbezogene Übungen und Demonstrationen ermöglicht. Die Studenten operieren an einer Kombination aus einer realen Modelleisenbahnanlage mit originalen Stellwerken, einem PC-gestützten simulierten Eisenbahnnetz und einer Betriebs- und Stellwerkssimulation (BEST). Hier führt die Professur eigenständig, sowie mit weiteren Partnern integrierte Lehrgänge zur Betriebsführung und Sicherungstechnik im Eisenbahnverkehr durch.
Das EBL ist eine Eisenbahn-Versuchsanlage
- zur Abbildung betrieblicher, sicherungstechnischer und Management-Prozesse,
- zur Ausbildung und Forschung auf dem Gebiet des Eisenbahnbetriebes und der Leit- und Sicherungstechnik.
Es handelt sich um eine Kombination aus
- einer realen Modelleisenbahnanlage mit originalen Stellwerken,
- einer Betriebs- und Stellwerkssimulation (BEST) und
- einem innovativen Dispositionssystem.
Das Eisenbahnbetriebslabor wird genutzt
- zur studentischen Ausbildung im Grund- und Hauptstudium des Studiengangs Verkehrsingenieurwesen und des Bahnsystemingenieurwesens,
- zur Ausbildung von Fach- und Führungskräften im Rahmen der Reihe "Wissenstransfer für Unternehmen" und
- zur Forschung.
Die Sicherung der Betriebsführung und die wissenschaftliche Verantwortung für das Eisenbahnbetriebslabor obliegen der Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr. Mit weiteren Professuren innerhalb und außerhalb der Fakultät vernetzen wir uns interdisziplinär.
Gemeinsam mit dem Sicherungstechnischen Labor und der Oberbauaustellung bilden wir das Integrierte Eisenbahnlabor. Wir stimmen unsere Entwicklung untereinander ab, berücksichtigen die jeweiligen Arbeitsfelder und gestalten die Schnittstellen.