© Blend3 Frank Grätz

Veranstaltungskalender

Unsere Angebote

Betreuer erläutern den Studenten die Laboranlage. © Blend3 Frank Grätz

Willkommen im Eisenbahnbetriebs­labor

Wir verstehen uns als akademische Lehr- und Forschungseinrichtung für bahnbetrieblich relevante Prozesse und deren Schnittstellen. Wir zeichnen uns besonders durch die Möglichkeit zur realitätsnahen Abbildung einschließlich Echtzeitbetrieb aus.

Wir sind wissenschaftlich eingebettet in die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden. Vorrangig arbeiten wir mit den Professuren des Instituts für Bahnsysteme und öffentlichen Verkehr zusammen. Mit weiteren Professuren innerhalb und außerhalb der Fakultät vernetzen wir uns interdisziplinär.

Gemeinsam mit dem Sicherungstechnischen Labor und der Oberbauaustellung bilden wir das  Integrierte Eisenbahnlabor. Wir stimmen unsere Entwicklung untereinander ab, berücksichtigen die jeweiligen Arbeitsfelder und gestalten die Schnittstellen.