30.11.2020
Teil 3 des Fakultätskolloquiums: Simulative Leistungsbewertung digitalisierter Verkehrstechnologien – Vortrag am 1. Dezember 2020
Unter dem Titel „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ geben im Wintersemester 2020/21 Wissenschaftler:innen der TU Dresden, der ETH Zürich, vom IÖR Dresden, dem DLR/Institut Verkehrstechnik, dem Fraunhofer IVI und von UNU-FLORES Einblicke in mit Verkehr und Mobilität zusammenhängende Forschungsfelder. Das Fakultätskolloquium findet an acht Dienstagen als Online-Veranstaltungen statt.
Der nächste Vortrag am Dienstag, 1. Dezember 2020, 16:30 bis 18:00 Uhr, beleuchtet das Thema "Simulative Leistungsbewertung digitalisierter Verkehrstechnologien". Prof. Christoph Sommer, Inhaber der neuen Professur für Prozessmodellierung für vernetzte technische Systeme der Fakultät Informatik der TU Dresden, ist Experte in der Erforschung mobiler, computergesteuerter Systeme mit dem Ziel, autonomes Fahren in naher Zukunft zu ermöglichen und zwischen Fahrzeugen zu koordinieren. Wir freuen uns auf spannenden Input und interessante Gespräche und Austausch im Anschluss an den Vortrag.
Interessierte aus der TU Dresden melden sich bitte an bei Anett Ludwig.
Externe Interessierte außerhalb der TU Dresden melden sich bitte mit Vor- und Zunamen sowie Organisation/Unternehmen an bei Anke Richter-Baxendale (Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Verkehrswissenschaften)
Einwahllinks werden nach Anmeldung verschickt.
Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden...
... ist deutschlandweit die einzige Fakultät für Verkehrswissenschaften mit einem vielfältigen Themen- und Forschungsspektrum unter einem Dach. Bereits seit 1873 wird hier Lehre und Forschung betrieben. Heute sind an sieben Instituten 20 Professuren angesiedelt. Hinzu kommen 210 weitere Wissenschaftler:innen. Die Fakultät bietet 6 eigene Studienprogramme an, darunter der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen wirtschaftliche, raumplanerische, soziale und ökologische Aspekte von Mobilität. Hinzu kommen Zukunftsthemen wie automatisierte und vernetzte Mobilität, Verkehrssicherheit und urbane Verkehre. Für praktische Anwendungen stehen den 1.1100 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung.