Beschäftigte
Lehrstuhlleitung und Verwaltung
Lehrstuhlleiter
NameProf. Dr.-Ing. Bernard Bäker
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Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Braunschweig promovierte Prof. Dr.-Ing. Bäker auf dem Themengebiet "Energie- und Informationsmanagement" ebenfalls an der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit der Forschung der Volkswagen AG in Wolfsburg. Danach wechselte er zur Daimler AG in Stuttgart, wo er sich mehrere Jahre intensiv mit der Entwicklung neuartiger Diagnosesysteme für Kraftfahrzeuge im Bereich der Forschung, Entwicklung und den Werkstätten und der Prüfung und Fahrzeugfertigstellung in der Elektrik/Elektronik-Montage (E/E-Montage) beschäftigte.
Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören heute neue Ansätze eines Energie- und Informationsmanagements im Kraftfahrzeug der Zukunft, funktionsorientierte Fahrzeugbordnetze und -architekturen sowie neue Verfahren und Ansätze für Test-, Prüf- und Diagnosemethoden aktueller und zukünftiger E/E-Fahrzeugsysteme. Dazu gehören sicherheitstechnische und gesetzgeberische Aspekte zukünftiger E/E-Produktdokumentationen und zugehörige Prüfungen, Test- und Prüfverfahren für Fahrerassistenzsysteme und Ansätze für eine produktionsgerechte Produktgestaltung.
2005 | Lehrauftrag der Technischen Universität Dresden, Kraftfahrzeug-Elektrik/-Elektronik, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD) |
seit 10/2005 | Ordinarius der Technischen Universität Dresden Inhaber des Lehrstuhls für Fahrzeugmechatronik des IAD der TU Dresden |
seit 10/2005 | Mitglied des Vorstandes des IAD der TU Dresden |
seit 10/2005 | Leiter des Innovationszentrums Fahrzeugmechatronik |
seit 01/2006 | Geschäftsführer des Institute of Automotive Mechatronics, IAM GmbH, Dresden |
seit 07/2006 | Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. |
seit 08/2006 | Mitglied des Beirats der Verbundinitiative Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) |
seit 07/2008 | Mitglied des technischen Beirats der FSD GmbH Dresden |
seit 10/2009 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Verkehrsplanung 2025+ der Stadt Dresden |
Veröffentlichungen
Eine Liste der Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Webseite unter: Forschung/Veröffentlichungen
Aktuelle Bücher und Magazine
Eine Liste herausgegebener Bücher und Magazine finden Sie auf dieser Webseite unter: Forschung/Bücher und Magazine
Curriculum Vitae
Studium | |
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1988 – 1993 | Studium der Elektrotechnik, Technische Universität Braunschweig |
1993 | Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik |
Promotion | |
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1994 – 1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der TU Braunschweig in Kooperation mit der Volkswagen AG in Wolfsburg, Projektarbeiten in der Entwicklung, Vorentwicklung und Forschung |
1998 | Promotionsprüfung |
Tagungsleitung | |
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1998 –2010 | Leiter der Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“ in Zusammenarbeit mit dem Haus der Technik – Essen |
Mitarbeiter der Daimler AG, Stuttgart | |
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1998 – 2005 | Mitarbeiter der Daimler AG, Stuttgart |
1998 – 2001 | Mitglied des Unternehmensbereichs Daimler Research and Technology |
u.a. Betreuung von internationalen und nationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Pkw, Lkw, Global Service and Parts und IT | |
Regelmässige Forschungsaufenthalte an der Stanford University, Palo Alto, USA und der Chrysler Corp., Auburn Hills, Michigan USA. | |
2001 – 2005 | Mitglied des Daimler-Führungskreises |
Leitung und Betreuung von Daimler Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Detroit, Michigan, Palo Alto, Kalifornien und Tuscaloosa, Alabama und deutschen Daimler Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorten | |
Mitglied des Unternehmensbereichs Daimler Produktionsplanung | |
2004 - 2005 | Leiter der Fahrzeugfertigstellung, E/E-Systeme, Produktionsplanung Mercedes Car Group, Mercedes-Benz Passenger Cars in Sindelfingen |
Lehrstuhlsekretariat
NameSilke Puschendorf
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Finanzverwaltung Förderprojekte
NameDipl.-Betriebsw. (BA) Katharina Wilhelm
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Katharina Wilhelm arbeitet seit Januar 2013 als Projektkoordinatorin am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik. Sie ist verantwortlich für die Organisation und Verwaltung lehrstuhleigener und institutsübergreifender Forschungsprojekte.
Studium |
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Studium der Betriebswirtschaftslehre Spezialisierung: Handel Abschluss: Diplom-Betriebswirtin Handel (BA) |
Wissenschaftliches Personal
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Andy Batzdorf
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Besuchsadresse:
August-Bebel-Straße Haus 116, Raum 07-014 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Andy Batzdorf arbeitet seit Oktober 2018 an der Professur für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Integration von drahtlosen mechatronischen Systemen in Komponenten von Fahrzeugen.
Von 2017 bis 2018 arbeitete er über die IAM GmbH (TUDAG) in enger Kooperation mit der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden zusammen und beschäftigte sich mit der anwendungsbezogenen Alterungsuntersuchung von elektrochemischen Energiespeichern.
Er betreut die Lehrveranstaltungen Energiemanagement und Betriebsstrategien für mobile und stationäre Energiesysteme, Embedded Controller und die Praktika Fahrzeugelektronik und Vernetzung und Kommunikation im Fahrzeug.
Veröffentlichungen
- Energie- und Informationsmanagement
Studium | |
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2010-2017 |
Diplomstudiengang Mechatronik |
2017 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik Konzeption und Entwicklung einer prädiktiven Analysemethodik für ein mechatronisches System |
2016 | Studienarbeit Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik Untersuchungen beim Betrieb einer fahrzeugeigenen Photovoltaikanlage für die permanente Erfassung von Fahrzeug- und Umweltdaten in einem Elektrofahrzeug |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Georg Beierlein
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Georg Beierlein arbeitet seit September 2016 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Fahrerassistenzsysteme.
Betreute Vorlesungen | |
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(Stellvertretend) |
Energiemanagement und Betriebsstrategien für mobile und stationäre Energiesysteme |
(Stellvertretend) |
Embedded Controller |
Veröffentlichungen | |
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07/2024 | Kramer, M.; Beierlein, G.: Environment-Adaptive Localization based on GNSS, Odometry and LiDAR Systems, SAE International Paper at Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology, Stuttgart, 02. - 03.07.2024. (https://doi.org/10.4271/2024-01-2986) |
06/2024 | Beierlein, G.: Auf dem Weg zum hochautomatisierten Personennahverkehr - Anforderungen und Integrität zur Fahrzeuglokalisierung, 37. VDI-Tagung "Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren" , Aachen, 25. - 26.06.2024 |
11/2023 | Beierlein, G.; Schroer, C.; Graef, M.; Pelz, M.; Kutter, S.; Baeker, B.: ABSOLUT - An Automated Shuttle Bus between Leipzig Exhibition Area and BMW-Terminal. TechRxiv. November 27, 2023. (https://www.techrxiv.org/doi/pdf/10.36227/techrxiv.24581205.v1/v1) |
11/2022 | Zhang, X.; Beierlein, G.; Schwarzbach, P.; Michler, O.: MAP Aided global Localization Based on Pole Object for Autonomous Vehicles. POSNAV 2022; 11/2022 Berlin. |
10/2021 | Beierlein, G.; Schroer, C.: Project ABSOLUT - Autonomous Public Transport Service in Leipzig, Germany, Contribution to the ROS World Conference 2021. |
03/2021 | Beierlein G.; Kong, J; Kutter, S.:
A Robust Localisation System for an Highly Automated People Mover Based on GNSS-and LiDAR-Data, Contribution to the 21st International Stuttgart Symposium, Online (Stream), DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-33466-6_29, 30th-31st March 2021. |
05/2020 | Beierlein, G.; Schreiter, L.; Helbing, M.: Sensorkonzept zur Umfelderfassung für einen hochautomatisierten Shuttlebus im (inter-)urbanen Betrieb Forschungsprojekt: ABSOLUT - Leipzig Beitrag zum VDI-Wissensforum- Umfelderfassung im Fahrzeug 2020, Karlsruhe, 06.-07. Mai 2020. |
03/2017 | Beierlein, G.; Ließner, R.; Fechert, R.; Bäker, B.: Heuristic Control Strategies for Parallel Hybrid Vehicles using Model-based Application. 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 14.-15. März 2017 |
Studium | |
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2009-2016 |
Studium Mechatronik Technische Universität Dresden |
2016 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik Modellbasierte Applikation von Betriebsstrategien für Hybridfahrzeuge |
2015 |
Studienarbeit Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Dynamik und Mechanismentechnik |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameM.Sc. Ansgar Dietermann
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Ansgar Dietermann arbeitet seit Januar 2012 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU-Dresden. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in dem Bereich Automatisierter Systementwurf. Neben dem Entwurf von Algorithmen basierend auf ontologischer Wissensrepräsentation verschiedener Entwurfsprozesse der Automobiltechnik, bilden die Elektrik/Elektronik-Architektur Entwicklung und Bewertung mittels neu konzipierter Metriken sowie deren Optimierung durch Nutzen adaptiver Methodiken und Algorithmen einen Fokus.
Betreute Vorlesungen | |
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Seit WS 2015/16 | Entwurf Mechatronischer Systeme |
Seit SS 2016 |
Serielle Bussysteme |
Konferenzorganisation | |
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06/2013 | Chair of "Evolutionary Multiobjective Optimization for Engineering Design"; Session im Rahmen der "22nd International Conference on Multiple Criteria Decision Making", Málaga (Spanien), 17.-21. Juni 2013. |
Veröffentlichungen (Bücher/Buchkapitel) | |
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2019 | Ließner, R.; Dietermann, A. M.; Bäker, B.: Safe Deep Reinforcement Learning Hybrid Electric Vehicle Energy Management; Book Chapter in Lecture Notes in Artificial Intelligence; Springer Publishing; ISBN 978-3-030-05452-6. |
Veröffentlichungen (Paper) | |
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10/2019 | Ließner, R.; Lorenz, A.; Schmitt, J.; Dietermann, A.; Bäker, B.: Simultaneous Electric Powertrain Hardware and Energy Management Optimization of a Hybrid Electric Vehicle using Deep Reinforcement Learning and Bayesian Optimization; Contribution to the IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC 2019); DOI DOI 10.1109/VPPC46532.2019.8952326; Hanoi, Vietnam;14th-17th October, 2019. |
02/2019 | Ließner, R.; Schmitt, J.; Dietermann, A.; Bäker, B.: Hyperparameter Optimization for Deep Reinforcement Learning in Vehicle Energy Management; Paper and Presentation at the 11th International Conference on Agents and Artificial Intelligence; DOI 10.5220/0007364701340144; Prague, Czech Republic; 19th-21st February 2019. |
01/2018 | Ließner, R.; Schroer, C.; Dietermann, A.; Bäker, B.: Deep Reinforcement Learning for Advanced Energy Management of Hybrid Electric Vehicles. Contribution to the 10th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2018); ISBN: 978-989-758-275-2; Funchal, Portugal; 16.-18. January 2018. |
01/2017 | Ließner, R.; Dietermann, A.; Bäker, B.; Lüpkes, K.;
Generation of Replacement Vehicle Speed Cycles Based on Extensive Customer Data by Means of Markov Models and Threshold Accepting; |
11/2016 | Ließner, R; Dietermann, A. M.; Lüpkes, K.; Bäker, B.; Derivation of Real-World Driving Cycles Corresponding to Traffic Situation and Driving Style on the Basis of Markov Models and Cluster Analyses; Contribution to the 6th Hybrid and Electric Vehicle Conference (HEVC 2016); DOI 10.1049/cp.2016.0961; London, Great Britain; 2nd-3rd November 2016. |
06/2016 | Ließner, R.; Dietermann, A. M.; Lüpkes, K.; Bäker, B.; Composition of Customer-Oriented Substitute Driving Cycles Including Altitude Profiles Using Markov Models and Digital Map Data; Contribution to the Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electrical Vehicles and Electrical Energy Management Conference (EEHE 2016); ISBN 978-3-8169-3346-5; Wiesloch, Germany; 08th-09th June 2016. |
05/2016 | Jester, N.; Dietermann, A. M.; Unger, A.; Bäker, B.; Diagnoseoptimierter Entwurf von E/E-Architekturen; Contribution to the Conference Diagnose in Mechatronischen Fahrzeugsystemen; ISBN 9783-95908-050-7; Dresden, Germany; 10th-11th May 2016. |
06/2015 | Bührer, M.; Dietermann, A. M.; Bäker, B.; Opfer, H.; Automated High Voltage Battery Architecture Optimization; Presentation at the 4th International Conference on Energy Efficient Vehicles (ICEEV 2015); Dresden, Germany; 16th-17th June 2015. |
06/2015 | Simon, M.; Dietermann, A. M.; Morawietz, L.; Bäker, B.; Extension of PREEvision models with a physical energetic analysis level using Dymola; Contribution to the 4th International Conference on Energy Efficient Vehicles (ICEEV 2015), ISBN 978-3-95908-008-8; Dresden, Germany; 16th-17th June 2015. |
04/2015 | Dietermann, A. M.; Bäker, B.; Fages-Tafanelli, R.; Pester, T.; Automated Generation of Distributed System Architectures at the Example of an Electric Power Train; Contribution to the Conference Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electrical Vehicles and Electrical Energy Management (EEHE 2015); ISBN 978-3-8169-3311-3; Bad Boll, Germany; 22nd-23rd April 2015. |
06/2014 | Dietermann, A. M.; Bäker, B.: Automated Optimization of Electric-/Electronic-Architecture Designs in the early System Development; Contribution to the 3rd International Conference on Energy Efficient Vehicles (ICEEV 2014); ISBN 978-3-944331-65-2; Dresden, Germany; 24th-25th June 2014. |
10/2013 | Dietermann, A. M.; Bäker, B.; Knoll, S.: Structured Development and Evaluation of Electric/Electronic-Architectures of the Electric Power Train; Contribution to the 9th IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC 2013); DOI 10.1109/VPPC.2013.6671712; Peking, China; 15th-18th October 2013. |
10/2013 | Dietermann, A. M.; Bäker, B.; Knoll, S.: Computer Aided Structured Development of Electric/Electronic-Architectures in the Automotive Industry Based on Combinatorial Algorithms; Contribution to the International Conference on Automotive & Vehicle Technologies 2013; ISBN 978-605-5120-22-1; Istanbul, Turkey; 02nd-04th October 2013. |
06/2013 | Dietermann, A. M.; Bäker, B.: Structured Development of Automotive Electric/Electronic Architectures Using Evolutionary Optimization; Presentation at the 22nd International Conference on Multiple Criteria Decision Making; Málaga, Spain; 17th-21st June 2013. |
05/2013 | Dietermann, A. M.; Unger, A.; Bäker, B.; Knoll, S.: Integration von OBD-Funktionalitäten in der Konzeptionsphase von Elektrik/Elektronik-Architekturen; Contribution to the 7. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen; ISBN 978-3-8169-3221-5; Dresden, Germany; 14th-15th May 2013. |
Betreute studentische Arbeiten | |
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2017/03 | Eisner, E.: Methoden der empirischen Modellbildung zur Fahrzeugkonzeptauslegung |
2017/02 | Kroll, R.: HV-Batteriearchitektur: Modellierung und Parametriesierung |
2016/12 | Siebelist, O.: Optimierung des Motorstarts von Hybridfahrzeugen mittels empirischer Modelle |
2016/11 | Stein, M.: Aufbau physikalischer Netzwerke von HV-Batterien nach abgeschlossener genetischer Optimierung |
2016/06 | Klein, A.: Systematische Unterscuchung von Optimierungsverfahren für eine automatische Bewertung von HV-Batteriearchitekturen |
2016/06 | Richter, S.: Optimierung HV-Batteriearchitektur: Generierung und Bewertung von Leitungssätzen |
2016/01 | Jester, N.: Automatisierter Elektrik/Elektronik Entwurf unter Beachtung von Diagnoseaspekten |
2015/11 | Fetzer, M.: Konzeption und prototypische Umsetzung einer flexiblen und intelligenten Online-Analyse zur Verifikation und Visualisierung von Energiebordnetz-Funktionen |
2015/06 | Graffunder, P.: Gegenüberstellung verschiedener Verfahren zur Parameteroptimierung einer Betriebsstrategie |
2015/06 | Simon, M.: E/E-Architektur-Evaluierung mit PREEvision unter Einbeziehen von gekoppelten Simulationsergebnissen in Dymola |
2015/06 | Witzke, S.: Automatisierte Optimierung von Mehrspannungsbordnetzen im Kraftfahrzeug |
2015/03 | Wang, Y.: Modellierung der Vernetzung Verteilter Systeme |
2015/02 | Pahlke, R.: Optimierungspotentiale für Elektrik/Elektronik-Architekturen im Kraftfahrzeug |
2015/01 | Els, C.: Optimierung von E/E-Architekturen mittels populationsbasierter Algorithmen |
2014/11 | Schmidt, M.: Bewertung von E/E-Architektur-Konzepten mittels künstlicher Neuronaler Netze |
2014/09 | Lian, X.: Modellierung verteilter Systeme mittels Graphen |
2014/06 | Simon, M.: Optimierung von E/E-Architekturen mittels PREEVISION |
2014/02 | Gey, C.: Vergleich dynamischer Belastungen in unterschiedlichen Bordnetztopologien zukünftiger Fahrzeugenergiebordnetze |
2014/02 | Hoinkis, L.: Entwicklung eines Modells zur Kostenkalkulation von Traktionsbatterien im Entwicklungsprozess |
2013/12 | Wang, X.: Anwendung von Design of Experiments (DoE) Strategien in der Fahrzeugentwicklung |
2013/03 | Gothan, T.: Kategorisierung Optimierungsalgorithmen |
2013/01 | Naumann, M.: Entwicklung einer Methode zur generalisierten Modellreduktion von Komponentenmodellen |
2013/01 | Schütze, M.: Entwicklung einer Methodik zur automatisierten Partitionierung heterogener Fahrzeugmodelle |
2013/01 | Vu, D.-T.: E/E-Architektur-Konzept Beschreibung in UML |
2012/09 | Albert, M.: Elektrik/Elektronik-Architekturentwicklung von Fahrzeugen mit PREEVISION |
Studium | |
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2005-2011 | Studium Mechatronik Technischen Universität Ilmenau Schwerpunkt: Regelungstechnik, Adaptive Optimierungsstrategien Abschluss: Master of Science |
2011 | Masterarbeit Technische Universität Ilmenau, Sonderforschungsbereich 622 Untersuchung und Modellierung des Reibverhaltens von Kugelführungen mit Hilfe von künstlichen neuronalen Netzen |
2009 | Bachelorarbeit Technische Universität Ilmenau Entwurf digitaler Regler für elektropneumatische Druckregelventile |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Robert Fechert
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Robert Fechert arbeitet seit Januar 2014 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellbildung und Simulation von Fahrzeugen sowie der Untersuchung neuartiger Betriebsstrategieansätze. Zudem beschäftigt er sich mit Methoden der Fahrzyklengenerierung im Kontext der Real Driving Emissions Gesetzgebung.
Veröffentlichungen | |
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09/2020 | Fechert, R.; Lorenz, A.; Liessner, R.; Bäker, B.: Using Deep Reinforcement Learning for Hybrid Electric Vehicle Energy Management under Consideration of Dynamic Emission Models. SAE Technical Paper 2020-01-2258, 2020, doi:10.4271/2020-01-2258. |
03/2020 | Fechert, R.; Bäker, B.; Gereke, S.; Atzler, F.: Using machine learning methods to develop virtual NOx sensors for vehicle applications. 20. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 17.-18. März 2020, doi: 10.1007/978-3-658-30995-4_27. |
06/2018 | Fechert, R.; Häberlein, T.; Bäker, B.: Entwicklung einer mobilen Echtzeitanzeige zur Live-Analyse von Fahrdaten. Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electrical Vehicles and Electrical Energy Management (EEHE 2018), Würzburg, 12.-13. Juni 2018. |
06/2018 | Fechert, R.; Eisner, E.; Bäker, B.: Umsetzung einer visuellen Fahrerunterstützung für RDE konforme Straßenfahrten als mobile Anwendung. 9. Emission Control 2018, Dresden, 07.-08. Juni 2018. |
03/2018 | Morawietz, L.; Fechert, R.: Echtzeitauswertung von Messdaten zur Fahrerunterstützung: Die RDE-App des Lehrstuhls für Fahrzeugmechatronik. 26. Verkehrswissenschaftliche Tage 2018, Dresden, 14.-15. März 2018. |
04/2017 | Ließner, R.; Fechert, R.; Bäker, B.: Derivation of RDE Driving Cycles Based on Real-World Driving Data. VEHITS 2017 - 3rd International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems, Porto (Portugal), 22.-24. April 2017, doi: 10.5220/0006291701880195. |
03/2017 | Beierlein, G.; Ließner, R.; Fechert, R.; Bäker, B.: Heuristic Control Strategies for Parallel Hybrid Vehicles using Model-based Application. 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 14.-15. März 2017, doi: 10.1007/978-3-658-16988-6_52 . |
03/2016 | Liebers, M.; Kloß, R.; Bäker, B.: Combined Power Train and Thermal Management Optimization Using an Extended Dynamic Programming. 16. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 15.-16. März 2016, doi: 10.1007/978-3-658-13255-2_27. |
Studium | |
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2008-2013 | Diplomstudiengang Mechatronik Technische Universität Dresden Spezialisierung: Fahrzeugmechatronik, Steuerungs- und Regelungstechnik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2013 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik Modellierung einer Motor-Generator-Einheit für ein EREV |
2012 | Studienarbeit Technische Universität Dresden Lehrstuhl Verbrennungsmotoren Bewertung partikelförmiger Emission mit Auswerteroutinen in MATLAB |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Franz Ferdinand Fischer
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Studium | |
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2015-2023 | Diplomstudiengang Maschinenbau Technische Universität Dresden Spezialisierung: Kraftfahrzeugtechnik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2022-2023 |
Diplomarbeit |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Jens Gringel
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Jens Gringel arbeitet seit März 2016 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen aktuell im Bereich der Fahrzeugdiagnostik.
Veröffentlichungen | |
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05/2019 | Richter, J.; Unger, A.; Prof. Bäker, B.; Wolf, P.: Strukturlernen von Bayes-Netzen als Grundlage automatisiert erstellter Diagnosemodelle. 13. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 07.-08. Mai 2019, ISBN: ISBN: 978-3-95908-164-1 (S. 47- 63) |
05/2019 | Wolf, P.; Schwericke, K.; Schaumeier, A.; Weckherlin, A.; Richter, J.; Unger, A.; Prof. Bäker, B.: Maschinelles Lernen in der Onboard-Fahrzeugdiagnose – Eine Analyse potentieller Umsetzungsmöglichkeiten. 13. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 07.-08. Mai 2019, ISBN: ISBN: 978-3-95908-164-1 (S. 47- 63) |
05/2018 | Richter, J.; Unger, A.; Bäker, B.; Wolf, P.; Schwericke K.: Automatisierte Generierung von Diagnosemodellen. 12. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 15.-16. Mai 2018, ISBN: ISBN: 978-3-95908-132-0 (S. 166- 184) |
05/2017 | Wolf, P.; Rohr, R.; Schwericke, K.; Unger, A.; Richter, J.; Bäker, B.: Diagnose in vernetzten Fahrzeugsystemen - eine Technologieanalyse. 11. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 16.-17. Mai 2017 |
Studium | |
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2008-2015 | Diplomstudiengang Mechatronik Technische Universität Dresden Spezialisierung: Fahrzeugmechatronik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2013 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik Entwurf und Umsetzung eines prädiktiven Ansatzes für das Energiemanagement einer seriellen Hybridfahrzeugarchitektur |
2013 | Studienarbeit Technische Universität Dresden Institut für Regelungs- und Steuerungstheorie Softwareimplementierung des Popov- und Kreiskriteriums in Python |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Tim Häberlein
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Tim Häberlein arbeitet seit Januar 2015 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fahrzeugtelemetrie in Hinblick auf Funktionsverteilung sowie backend- und modellbasierten Diagnoseansätzen.
Veröffentlichungen | |
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05/2023 | Renatus, K.; Fuchs, T.; Häberlein, T.; Bäker, B.; Zinser, M.; Unger, A.: Prädiktive Funktionsadaption elektrischen Ladens mittels digitaler Zwillinge – Prototypische Fahrzeugintegration. In: Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XVI: Software-Defined Vehicle, SOVD, Maschinelles Lernen und KI, Standardisierung, HU und ADAS, Dresden, p. 256-264, ISBN 978-3-95908-318-8, 2023. |
10/2022 |
Häberlein, T., Manicke, O., Bäker, B.: Framework Evaluation for Backendbased Functions in the Context of Connected Vehicles, in: 9. AutoTest. Presented at the 9. AutoTest Fachkonferenz 19.10.2022, Stuttgart. |
03/2022 |
Häberlein, Tim: Fahrerassistenz und Fahrzeugautomatisierung - Grundlagen und Erfahrungsbericht bei der Umsetzung eines hochautomatisierten Busshuttels. Fachvortrag für Ausbilder und Techniker der KFZ-Technik, Berufliches Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner" Dresden, 16.03.2022 |
01/2022 |
Häberlein, Tim: Automatisiertes und vernetztes Fahren - Status Quo und Forschungsfelder/Entwicklungstrends im automobilen Umfeld. Fachvortrag für den Ausbildungsberuf Fahrzeugmechatroniker, Berufliches Schulzentrum "Friedrich Siemens" Pirna, 27.01.2022 |
11/2019 |
Häberlein, Tim: Das vernetzte Fahrzeug - assistiert, automatisiert und immer verbunden. Fachvortrag für den Ausbildungsberuf Fahrzeugmechatroniker, Berufliches Schulzentrum "Friedrich Siemens" Pirna, 25.11.2019 |
06/2018 | Fechert, R.; Häberlein, T.; Bäker, B.: Entwicklung einer mobilen Echtzeitanzeige zur Live-Analyse von Fahrdaten. Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electrical Vehicles and Electrical Energy Management (EEHE 2018), Würzburg, 12.-13. Juni 2018, ISBN: 978-3-8169-3439-4. |
05/2018 |
Häberlein, T. ; Bäker, B.; Manicke, O.: |
10/2017 | Häberlein, T.; Manicke, O.; Unger, A.; Bäker, B.: Framework conditions for the implementation of backend based functions in the context of connected vehicles. Sensitivity analysis of Maschine-2-Maschine protocols concerning the robustness of backend-based functions. In: ELIV, International Congress Electronics in Vehicles, 18, VDI-Berichte. Bd. 2299. Bonn, 2017. ISBN 978-3-18-092299-7, S. 225–238 |
06/2016 | Tretsiak, D.; Häberlein, T.; Bäker, B.: Energy Efficient Control of the Air Compressor in a Serial Hybrid Bus based on Smart Data. 8th AAC 2016 - Advances in Automotive Control, Norrköping (Sweden), 20.-23. Juni 2016 |
05/2016 | Häberlein, T.; Unger, A.; Bäker, B.: Herausforderungen für zukünftige Test- und Prüfansätze: Metaebene zur allgemeinen Fahrzeugsystembeschreibung. 10. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 10.-11. Mai 2016 |
05/2015 | Unger, A.; Häberlein, T.; Menzel, G.; Gothan, T.; Bäker, B.: Backendbasierte Diagnosekonzepte – Herausforderungen und Potentiale. 9. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 19.-20. Mai 2015, ISBN: 978-3-95908-006-4 |
Studium | |
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2008-2014 | Diplomstudiengang Mechatronik Technische Universität Dresden Spezialisierung: Fahrzeugmechatronik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2014 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden Aufbau und Untersuchung/Bewertung eines mobilen Messwerterfassungssystems hinsichtlich verteilter Regelbarkeit |
2013 | Studienarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden Umsetzung einer mobilfunkgestützten Messwertdatenerfassung |
2012 | Fachpraktikum Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Entwicklungszentrum Weissach Programmierung, Parametrierung und Prüfung von Prototypen sowie Support für Diagnose-Tools für Erprobungen |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Maximilian Helbing
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Maximilian Helbing arbeitet seit März 2015 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fahrzeugkonzeptentwicklung mittels Metamodellen.
Veröffentlichungen | |
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09/2024 | Helbing, M. Einsatz von Metamodellen zur Optimierung von Antriebsstrangkonzepten elektrifizierter Pkw. Berlin: Epubli, 2024. ISBN 9783759870506. |
03/2024 |
Helbing, M.; Rother, S.; Matthes C.; Bäker B.: Einsatz von Metamodellen bei der Auslegung von Elektrofahrzeugen. VDI Mechatroniktagung 2024, Dresden, 14.-15. März 2024. |
11/2021 | Helbing, M.; Uebel, S.; Matthes C.; Bäker B.: Comparative Case Study of a Metamodel-Based Electric Vehicle Powertrain Design. In IEEE Access, 2021. DOI: 10.1109/ACCESS.2021.3131362. |
05/2020 | Beierlein, G.; Schreiter, L.; Helbing, M.: Sensorkonzept zur Umfelderfassung für einen hochautomatisierten Shuttlebus im (inter-)urbanen Betrieb Forschungsprojekt: ABSOLUT - Leipzig Beitrag zum VDI-Wissensforum- Umfelderfassung im Fahrzeug 2020, Karlsruhe, 06.-07. Mai 2020. |
05/2017 | Helbing, M.; Bäker, B.; Schiffer, S.: Total Vehicle Concept Design using Computational Intelligence. 6th Conference on Future Automotive Technology, Fürstenfeldbruck, 09.–10. Mai 2017 |
04/2017 | Schiffer, S.; Kain, A.; Wilde, P.; Haber, J.; Helbing, M.; Bäker, B.: Influence of the final drive ratio on the consumption of passenger cars under real driving conditions. 12th International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER 2017), Monaco, 11.-13. April 2017 |
04/2017 | Schiffer, S.; Kain, A.; Wilde, P.; Helbing, M.; Bäker, B.: Improving longitudinal dynamics of conventional vehicles in comparison to electrified vehicles to meet customer behavior. 12th International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER 2017), Monaco, 11.-13. April 2017 |
11/2016 |
Helbing, M.; Schiffer, S.; Bäker, B.: |
06/2016 | Schiffer, S.; Wilde, A.; Kain, A.; Doer, E.; Helbing, M.; Bäker, B.: Bewertung der instationären Längsdynamik von zukünftigen konventionellen und elektrifizierten Fahrzeugen. EEHE - Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electric Vehicles and Electrical Energy Management, Wiesloch, 8.-9. Juni 2016 |
08/2015 | Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: An Evaluated Review of Powertrain Control Strategies for Hybrid Electrical Vehicles. In: ATZelektronik worldwide 10 (4), S. 46-51, 2015. DOI: 10.1007/s38314-015-0573-6. |
08/2015 | Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Bewertender Überblick von Methoden zur Antriebsstrangsteuerung in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. In: ATZelektronik 10 (4), S. 66–71, 2015. DOI: 10.1007/s35658-015-0573-2. |
11/2014 | Helbing, M.: Energiemanagement für eine parallele Hybridfahrzeugarchitektur. Diplomarbeit, Institut für Automobiltechnik Dresden, Technische Universität Dresden, 2014. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-157748. |
Studium | |
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2008-2014 | Diplomstudiengang Mechatronik Technische Universität Dresden Spezialisierung: Fahrzeugmechatronik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2014 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden Energiemanagement für eine parallele Hybridfahrzeugarchitektur |
2013 | Studienarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden Potenzialanalyse von Fahrerunterstützungsfunktionen mittels gekoppelter Simulation in komplexen Verkehrsszenarien |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameFlorian Hoffmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Florian Hoffmann forscht seit März 2017 am Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Seine Themenschwerpunkte sind die Zeitreihenanalyse, Cluster-Algorithmen und der Aufbau verteilter Netzwerke. Den Rahmen bilden Big Data, KI und zukünftige Fahrzeugkommunikation, welche derzeit einen hohen Zuwachs an generierten und zu verarbeitenden Daten im Automobilumfeld erfahren.
Veröffentlichungen | |
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2022 | Heine, J.; Hoffmann, F.; Fink, B.; Bäker, B.: Distributed Tracing im Fahrzeug. In: Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XV: Predictive Maintenance, Remote Diagnose, KI / Maschinelles Lernen, Standardisierung, HU und ePTI, Dresden, p. 47-63, ISBN 978-3-95908-564-9, 2022. |
2021 | Hoffmann, F.; Heine, J. F.; Rabe, M. D.; Bäker, B.: Special Meaning of the Time Dimension in Timeseries Analysis; IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 2021 (planned) |
2021 | Hoffmann, F.; Unger. A; Bäker, B.: IT-Server-Struktur im Fahrzeug – Architektur und Diagnose für zunehmende Funktionenvielfalt und hohe Datenmengen; Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XIV: Predictive Maintenance, Remote Diagnose, KI / Maschinelles Lernen, Standardisierung; ISBN 978-3-95908-261-7; Dresden, 2021. |
Studium | |
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2010-2016 | Diplomstudiengang Mechatronik Technische Universität Dresden Spezialisierung: Mikromechatronik, Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2016 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik Entwicklung einer algorithmengestützten Fahrerklassifizierung anhand von Flottendaten |
2015 | Studienarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik Untersuchung von Methoden zur Remotediagnose im Fahrzeug |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameM.Sc. Ivo Horstkötter
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Ivo Horstkötter arbeitet seit 2019 an der Professur für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Der Schwerpunkt liegt in der anwendungsbezogenen Alterung von elektrochemischen Speichern.
Veröffentlichungen | |
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06/2024 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter and Bernard Bäker, "Application of trajectory correction hysteresis (TCH) model for open circuit voltage based state of charge correction of lithium-ion batteries with silicon graphite anode", Journal of Power Sources Advances, vol. 28, num. 100151, Juni 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/j.powera.2024.100151 |
02/2024 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter and Bernard Bäker, "Data efficient open circuit voltage hysteresis modelling – transfer fitting the trajectory correction hysteresis (TCH) model from SOH-to-SOH and different li-ion cell chemistries", Journal of Power Sources Advances, vol. 27, num. 100146, Februar 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/j.powera.2024.100146 |
01/2024 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter and Bernard Bäker, "A novel approach for modelling voltage hysteresis in lithium-ion batteries demonstrated for silicon graphite anodes: Comparative evaluation against established Preisach and Plett model", Journal of Power Sources Advances, vol. 26, num. 100139, Januar 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/j.powera.2024.100139 |
07/2023 | Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: Effective estimation of battery state-of-health by virtual experiments via transfer- and meta-learning, Journal of Energy Storage, Volume 63, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2023.106969, July 2023. |
04/2023 |
Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: An application-oriented lithium-ion battery degradation modelling framework for ageing prediction, Journal of Energy Storage, Volume 60, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2023.106640, April 2023. |
02/2023 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: Electrical lithium-ion battery models based on recurrent neural networks: A holistic approach, Journal of Energy Storage, Volume 58, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2022.106461, February 2023. |
02/2023 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: State-of-health estimation by virtual experiments using recurrent decoder–encoder based lithium-ion digital battery twins trained on unstructured battery data, Journal of Energy Storage, Volume 58, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2022.106335, February 2023. |
03/2021 | Gesner, P.; Jakobi, R.; Klein, P.; Horstkötter, I.; Bäker, B.: Data-Enhanced Battery Simulator for Testing Electric Powertrains, Contribution to the 21st International Stuttgart Symposium, Online (Stream), 30th-31st March 2021. Proceedings: Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33521-2_13 |
2021 | Horstkötter, I.; Gesner, P.; Hadler, K.; Bäker, B.: A Phenomenological Ageing Study of Lithium-Ion Batteries under Dynamic Loads, Journal of Energy Storage, Volume 42, 2021, 102962, ISSN 2352-152X,https://doi.org/10.1016/j.est.2021.102962. |
2021 | Gesner, P.; Kirschbaum, F.; Jakobi, R.; Horstkötter, I.; Bäker, B.: Robust data-driven error compensation for a battery model, IFAC-PapersOnLine, Volume 54, Issue 7, 2021, Pages 256-261, ISSN 2405-8963, https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.368. |
Studium | |
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2014-2017 |
Bachelorstudium Maschinenbau, B.Eng. |
2016-2017 |
Werkstudent und Praktikant |
2017 | Bachelorarbeit MTU Onsite Energy Entwicklung eines dynamischen Berechnungsmodells für Kühlkreislaufvarianten von Blockheizkraftwerken |
2017-2019 |
Masterstudium Master of Applied Research, M.Sc. |
2017-2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft Hochschule Augsburg Prüfstandskonstruktion und –Konzeptionierung, Modellierung und Simulation einer umgerüsteten Mikrogasturbine zur Turboaufladung |
2019 | Masterarbeit
Hochschule Augsburg, Projekt Micromat: Material- und Prozessinnovation zur Wirkungsgradsteigerung von Mikrogasturbinen |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Jonas Klotsche
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Besuchsadresse:
Haus 116, Raum 07-012 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Jonas Klotsche arbeitet seit August 2023 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Modellbildung und Simulation von Kraftfahrzeugen sowie des automatisierten Fahrens mit Fokus auf Bewegungsplanung.
Studium | |
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2023 |
Diplomarbeit Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (extern) TU Dresden, Professur für Automatisierungstechnik |
2022 | Oberseminar TU Dresden, Professur für Fahrzeugmechatronik „Bewertung alternativer Elektromotorenkonzepte für Fahrzeugantriebsstränge“ (Axial- und Transversalflussmaschinen) |
2021 |
Fachpraktikum (Fahrzeugmodellierung mit URDF in ROS und Simulation in RViz und Gazebo) |
2021 | Studienarbeit TU Dresden, Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe „Analyse der Anforderungen an hochdynamische Antriebsstrangprüfstände in der Automobilindustrie“ |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Maximilian Koch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Maximilian Koch arbeitet seit Juli 2021 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden im Projekt ABSOLUT. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Umfeldsensorsysteme für das hochautomatisierte Fahren.
Studium | |
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2014-2021 |
Diplomstudiengang Maschinenbau |
2021 |
Diplomarbeit |
2020 |
Studienarbeit |
2018 |
Studienarbeit |
Projektleiter
NameDr.-Ing. Steffen Kutter
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Tätigkeitsprofil
Steffen Kutter arbeitet seit 2017 an der TU Dresden und leitet das Fachgebiet „Automatisiertes Fahren und Fahrstrategien“ und ist seit 2019 zudem der Gesamtprojektleiter der Technischen Universität Dresden für das Projekt ABSOLUT zum automatisierten Fahren im ÖPNV. Davor war er vier Jahre in der Bahntechnik als Team- und Projektleiter für Vollbahnen (Bombardier Transportation: Do SBB Twindexx Express, Do 2010) und Leiter des Projektmanagements (WBN GmbH: Neubau Eurotunnel Le Shuttle Freight) tätig. Steffen Kutter arbeitete bereits von 2007 bis 2013 bei der IAM GmbH (TUDAG) in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Er leitete das Fachgebiet „Energie“.
Hauptschwerpunkte seiner Forschung sind dabei die optimale Längs- und Querregelung hochautomatisierter und kooperativer Fahrzeuge u.a. auf Basis von Optimalsteuerungsverfahren. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitet er an der multiphysikalischen Modellierung dynamischer Systeme unter Kopplung von Modelica (SimX und Dymola), Matlab/Simulink, CarMaker und SUMO.
Die Vermittlung der entsprechenden Methodenkompetenzen an die Studenten ist Gegenstand der Betreuung des Kapitels „Modellbildung und Simulation“ der Vorlesung „Entwurf mechatronischer Systeme“ (EMS).
Promotion | |
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2013 | TU Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik: „Eine prädiktive und optimierungsbasierte Betriebsstrategie für autarke und extern nachladbare Hybridfahrzeuge“ [Download] |
Studium | |
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2001-2006 | Maschinenbaustudium, Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Dresden Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2006 |
Diplomarbeit: TU Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik: Theoretische und simulationsgestützte Untersuchungen zur Optimierung von Betriebsstrategien an einer vorhandenen Hybridfahrzeugarchitektur |
Veröffentlichungen | |
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11/2023 | Beierlein, G.; Schroer, C.; Graef, M.; Pelz, M.; Kutter, S.; Baeker, B.: ABSOLUT - An Automated Shuttle Bus between Leipzig Exhibition Area and BMW-Terminal. TechRxiv. November 27, 2023. (https://www.techrxiv.org/doi/pdf/10.36227/techrxiv.24581205.v1/v1) |
12/2022 |
Kutter S.; Uebel, S.: |
2022 |
Queck, E.; Cedl, K.; Kutter, S.: |
05/2021 | Kutter, S.: Automatisierter öffentlicher Straßenpersonenverkehr – Projekt ABSOLUT. Fachartikel, Privatbahn Magazin Ausgabe 02 – Mai/Juni 2021. |
03/2021 | Beierlein G.; Kong, J; Kutter, S.:
A Robust Localisation System for an Highly Automated People Mover Based on GNSS-and LiDAR-Data, Contribution to the 21st International Stuttgart Symposium, Online (Stream), DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-33466-6_29, 30th-31st March 2021 |
05/2019 | Uebel, S.; Kutter, S.; Hipp, K., Schrödel, F.: A Computationally Efficient MPC for Green Light Optimal Speed Advisory of highly automated Vehicles. 5th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems (VEHITS 2019), Iraklion, Kreta-Griechenland, ISBN: 978-989-758-374-2 (S. 444-451) |
06/2018 |
Azami, H.I. H.; Caux S.; Messie, F.; Sans, M.; Kutter S.: |
02/2018 |
Grunwald, S.; Batzdorf, A.; Kutter, S.; Bäker, B.: |
08/2017 | Tempelhahn, C.; Uebel, S.; Kutter, S.: Optimale Steuerung des Zusammenspiels von Verbrennungs- und Elektromotor. In: Der Verbrennungsmotor - ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft, ISBN: 978-3-658-19290-7 (S. 607- 628), doi: 10.1007/978-3-658-19291-4 |
03/2014 |
Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Liebers M.; Kutter, S.; Bäker, B.: Anwendung der Variationsrechnung für Steuerungsaufgaben im Kraftfahrzeug. In: Sonderheft: Elektromobilität. at – Automatisierungstechnik (2014), 62(4), pp. 239-311. 2014 |
05/2012 | Shams-Zahraei, M.; Kutter, S.; Kouzani,A. Z.; Bäker B.: Integrated thermal and energy management of Plug-in hybrid electric vehicles; Journal of Power Sources, Mai 2012. |
02/2012 | Tempelhahn, C., Hummel, R., Kutter, S., Bäker, B.: Optimalitätsbasierte Generierung von Geschwindigkeitstrajektorien für parallelhybride Nutzfahrzeuge; HEV 2012 - 9. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge 2012, Braunschweig, 14./15. Februar 2012 |
09/2011 | Kutter S., Bäker B.: "An iterative algorithm for the optimal predictive control of plug-in hybrid electric vehicles"; 2011 IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), Chicago (USA), 6.-9. September 2011 |
03/2011 | Kutter S., Bäker B.: "Optimale Betriebsführung von Hybridfahrzeugen durch prädiktive Bestimmung des Energieäquivalents"; Mechatronik 2011, Dresden 31. März-01.April 2011 |
11/2010 | Chaker S., Kutter S., Bäker B.: "Modellierung und Echtzeit-Simulation von Betriebsstrategien und Gesamtfahrzeugen mit elektrifizierten Antriebssträngen"; 7. VDI-Tagung mit Fachausstellung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden, 10./11. November 2010 |
09/2010 | Kutter S., Bäker B.: "Predictive Online Control for Hybrids - Resolving the conflict between global optimality, robustness and realtime capability"; 2010 IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), Lille (Frankreich), 1.-3. September 2010 |
09/2009 | Kutter, S.; Langhammer S.; Bäker, B.: "eVehicleLib - Eine Modelica-Bibliothek zur Simulation von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben"; 20. Symposium Simulationstechnik - ASIM 2009, Cottbus, 23.-25. Oktober 2009. |
11/2008 | Morawietz, L.; Kutter, S.; Falsett, R.; Bäker, B.: "Dynamische Modellierung des makroskopischen, thermoelektrischen Verhaltens von Lithium-Ionen-Energiespeichern"; Tagung "Elektrik/Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen", Haus der Technik, München, 17./18. November 2008 |
11/2008 | Morawietz, L.; Kutter, S.; Falsett, R.; Bäker, B.: "Thermoelektrische Modellierung eines Lithium-Ionern-Energiespeichers für den Fahrzeugeinsatz"; 6. VDI-Tagung mit Fachausstellung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, 6./7. November 2008 |
10/2008 | Kutter, S.; Morawietz, L.; Falsett, R.; Bäker, B.: "Untersuchungen zum thermischen Verhalten von Lithium-Ionen Energiespeichern im Fahrzeugeinsatz"; 1. Symposium "Elektronische Leistungsbordnetze und Komponenten für Straßenfahrzeuge", Braunschweig, 08./09. Oktober 2008 |
09/2008 | Tretsiak, D.; Kutter, S.: "Enhancement of the Vehicle Brake Systems Efficiency Due to the Hysteresis Losses Reducing"; 32. FISITA World Automotive Congress, München, 14.-19. September 2008. |
04/2008 | Falsett, R.; Morawietz, L.; Kutter, S.; Bäker, B.: "Möglichkeiten und Chancen für den Einsatz von 12V-Lithium-Ionen-Starter-/Bordnetzbatterien im Kfz"; 28. Tagung "Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug - Systeme von Morgen - Technische Innovationen und Entwicklungstrends", Dresden, 23./24. April 2008 |
06/2007 | Bäker, B.; Kutter, S.; Morawietz, L.: "Energiemanagement - vom 12V-Verbraucherbordnetz zum elektrischen Antriebsstrang"; BMW - Kongress organisiert von Herrn Liebl und mtz/atz „Energie im Fahrzeug“, München, 26./27. Juni 2007 |
06/2007 |
Cassebaum, O.; Schuricht, P.; Kutter, S.; Bäker, B.: "Herausforderungen hybrider Fahrzeugkonzepte mit vorausschauenden Fahrerassistenzsystemen", 27. Tagung Elektronik im Kraftfahrzeug, 19./20. Juni 2007, Dresden |
Vorträge | |
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10/2022 |
Modler, N.; Schiffner M.; Adam, F.; Birke M.; Kutter, S.; Mojssetschuk, A.; Richter, J.: Autonomous vehicle systems for public transport - Neutral lightweight design for sustainable mobility. Daegu International Future Auto & Mobility Expo Forum, 27-29.10.2022, Daegu, Korea |
06/2022 |
Kutter, S.: Automatisierter ÖV – Technologien zur Mobilitätssicherung in der ländlichen Fläche. Impulsvortrag, ENO Strategieworkshop „Mobilitätsvision Oberlausitz 2030“, 17.06.2022, Görlitz. |
06/2022 |
Kutter, S.; Fitzthum, L.: Fahrzeugentwicklung und Infrastruktur für den automatisierten ÖV. Fachvortrag, 2. Sächsisches ÖV-Symposium, 21./22. Juni 2022, Leipzig. |
03/2022 |
Kutter, S.: Automated Public Transport. Fachvortrag, AVL Workshop „Clean Connected Automated Driving“, 22.03.2022, Graz. |
03/2022 |
Kutter, S.: Automatisierter ÖPNV in Leipzig: Das Technologieprojekt ABSOLUT. Impulsvortrag Swiss Assosiation for Autonomous Mobility, 9. März 2022, Schweiz/Deutschland. |
10/2021 |
Kutter, S.: Projektvorstellung ABSOLUT. Impulsvortrag, 13. IVS Stammtisch Sachsen ––„Auf dem Weg zum vollautomatisierten Fahren im ÖPNV Zwei Sächsische Projekte im Fokus“, Dresden, 07.10.2021 |
07/2021 |
Kutter, S.: ABSOLUT – Automatisiertes Fahren im ÖPNV. Fachvortrag, 2. Expertengespräch Energiemetropole Leipzig, 22.07.2021 |
07/2021 |
Kutter, S.; Werner, R.: ABSOLUT und Walemo – Shuttleprojekte in Sachsen. Fachvortrag, 3. Länderübergreifendes ENERGIEFORUM, Leipzig, 20.07.2021 |
11/2020 |
Kutter, S.: Technisches Konzept zum hochautomatisierten Fahren im ÖPNV - Projekt ABSOLUT. Impulsvortrag, Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) Arbeitskreis 890, 06.11.2020 |
12/2019 | Uebel, S; Kutter, S.: Simulation based Research of Optimal Longitudinal Control of Automated Vehicles with GLOSA Functionality. 4th ASAM International Conference - "Autonomous Driving – Standardized Virtual Development as a Key to Future Mobility", 11.-12. Dezember 2019, Dresden |
11/2019 | Kutter, S. Automatisierung, Elektromobilität, Wasserstoff – die Säulen des Kompetenzzentrums für innovative Mobilität Lausitz? Workshop der Zukunftswerkstatt Lausitz, Impulsvortrag, 12.November 2019, Cottbus |
09/2019 | Kutter, S.: Digitalisierung und Automatisierung der Mobilität im Ö(PN)V – eine Zukunftsvision für die Lausitz. Workshop der Zukunftswerkstatt Lausitz, Impulsvortrag, 05. September 2019, Hoyerswerda. (Download) |
11/2018 | Födisch, A.; Kutter, S.: Vollautomatisiertes Fahren: Die Chance für den ÖPNV der Zukunft? 14. VIMOS-Symposium, Mobility as a Service – Verkehrswesen im Wandel; 29.-30. November 2018, Dresden. |
12/2017 | Kutter S., Uebel S., Hanisch F., Krumnow M., Liebscher A.: Co-Simulation of Vehicle, Environment and Traffic Flow for the Development and Testing of Highly Automated and Connected Vehicles. ASAM International Conference 2017, Dresden, 06./07.12.2017. |
Laboringenieur
NameDipl.-Ing. (FH) Mathis Luft
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Mathis Luft arbeitet seit 2006 an der Professur für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Er beschäftigt sich mit der Prüfstandsplanung im FVZ. Zudem ist er zuständig für die an der Professur verfügbare Ladeinfrastruktur sowie die zugehörige Fahrzeugflotte.
In der Lehre betreut er verschiedene Lehrveranstaltungen zu den Vorlesungen "Fahrzeugelektronik" sowie "Elektronik und Informationstechnik im Kfz".
Veröffentlichungen | |
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10/2010 | Schuricht, P.; Cassebaum, O.; Luft, M.; Baeker, B.: "Strategies for Predictive Vehicle Operation" (Beitrag Proceedings); IHVC 2010 - International Congress of Heavy Vehicles, Road Trains and Urban Transport, Minsk, Weißrussland, 06.-09. Oktober 2010 |
Studium | |
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1998-2003 | Studium Maschinenbau / Fahrzeugtechnik an der HTW Dresden, Schwerpunkt: Kraftfahrzeugtechnik Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH) |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Conny Matthes
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Conny Matthes arbeitet seit Februar 2011 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des historienbasierten Energiemanagements von Kraftfahrzeugen.
Dissertation | |
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2020 |
Conny Tempelhahn |
Veröffentlichungen | |
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03/2024 |
Helbing, M.; Rother, S.; Matthes C.; Bäker B.: Einsatz von Metamodellen bei der Auslegung von Elektrofahrzeugen. VDI Mechatroniktagung 2024, Dresden, 14.-15. März 2024. |
11/2021 | M. Helbing, S. Uebel, C. Matthes and B. Bäker: "Comparative Case Study of a Metamodel-Based Electric Vehicle Powertrain Design. In IEEE Access, doi: 10.1109/ACCESS.2021.3131362, 2021. |
08/2017 | Tempelhahn, C.; Uebel, S.; Kutter, S.: Optimale Steuerung des Zusammenspiels von Verbrennungs- und Elektromotor. In: Der Verbrennungsmotor - ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft, ISBN: 978-3-658-19290-7 (S. 607- 628), doi: 10.1007/978-3-658-19291-4 |
08/2017 | Uebel, S.; Murgovski, N.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Computationally Efficient Velocity and Power Split Control of Hybrid Electric Vehicles . 1st IEEE Conference on Control Technology and Applications, Kohala Coast, Hawaii, 27.-30. August 2017 |
07/2017 | Uebel, S.; Murgovski, N.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Optimal Velocity and Power Split Control of Hybrid Electric Vehicles. In: IEEE Transactions on Vehicular Technology, vol. 67, no. 1, pp. 327-337, doi: 10.1109/TVT.2017.2727680 |
03/2017 | Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Optimale Steuerung der Längsführung und des Antriebsstrangs eines Hybridelektrofahrzeugs. 12. VDI/VDE Mechatronik-Tagung, Dresden, 09.-10. März 2017 |
06/2016 | Tempelhahn, C.; Uebel, S.; Bäker, B.: State of the art in optimal control of series hybrid electric vehicles taking account of driveability. EEHE - Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electric Vehicles and Electrical Energy Management, Wiesloch, 8.-9. Juni 2016 |
08/2015 | Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: An Evaluated Review of Powertrain Control Strategies for Hybrid Electrical Vehicles . In: ATZelektronik worldwide 10 (4), S. 46-51, 2015. DOI: 10.1007/s38314-015-0573-6 |
08/2015 | Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Bewertender Überblick von Methoden zur Antriebsstrangsteuerung in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. In: ATZelektronik 10 (4), S. 66–71, 2015. DOI: 10.1007/s35658-015-0573-2. |
03/2014 | Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Liebers M.; Kutter, S.; Bäker, B.: Anwendung der Variationsrechnung für Steuerungsaufgaben im Kraftfahrzeug. In: Sonderheft: Elektromobilität. at – Automatisierungstechnik (2014), 62(4), pp. 239-311. 2014 |
02/2012 | Tempelhahn, C.; Hummel, R.; Kutter, S.; Bäker, B.: Optimalitätsbasierte Generierung von Geschwindigkeitstrajektorien für parallelhybride Nutzfahrzeuge. HEV 2012 - 9. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge 2012, Braunschweig, 14./15. Februar 2012 |
04/2011 | Schimke, R.; Beitelschmidt, M.; Tempelhahn, C. (TU Dresden); Müller, J.; Reiß, J. (Gottwald Port Technology): Entwicklung von Betriebsstrategien für den effizienten Einsatz von Doppelschichtkondensatoren bei Hafenmobilkranen - Umsetzung und Praxiserfahrungen. Mechatronik 2011, Dresden, 31. März - 01. April 2011 |
01/2011 | 01/2011, Tempelhahn, C.: Evaluierung des Einsparpotentials durch Energierückgewinnung aus dem hybraulischen Kreislauf eines Hafenmobilkrans. Diplomarbeit. Professur für Fahrzeugmodellierung und –simulation, Technische Universität Dresden, 2011. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-144656 |
09/2010 | Schimke, R.; Beitelschmidt, M.; Tempelhahn, C. (TU Dresden); Müller, J.; Reiß, J. (Gottwald Port Technology): Effiziente Energierekuperation in dieselelektrischen Hafenmobilkranen. Tagungsband zur 18. Internationale Kranfachtagung Bochum, September 2010, S. 167-179 |
Studium | |
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2004-2011 | Diplomstudiengang Mechatronik Technischen Universität Dresden Spezialisierung in den Gebieten Bewegungssteuerung, Mehrkörpersysteme, Regelung und Steuerung, Verbrennungsmotoren, Antriebsregelung und Schienenfahrzeugtechnik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2010-2011 | Diplomarbeit Gottwald Port Technology GmbH / TU Dresden Evaluierung des Einsparpotentials durch Energierückgewinnung aus dem hydraulischen Kreislauf eines Hafenmobilkrans |
2009-2010 | Fachpraktikum Gottwald Port Technology GmbH Entwicklung und Inbetriebnahme der Speichersteuerung für Doppelschichtkondensatoren in einem Hafenmobilkran |
2009 | Studienarbeit Simulation eines mobilen Hafenkrans mit elektrischen Energiespeichern im Rahmen der Forschungskooperation mit Gottwald Port Technology GmbH |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Alexander Mojssetschuk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Vorträge | |
10/2022 | Modler, N.; Schiffner M.; Adam, F.; Birke M.; Kutter, S.; Mojssetschuk, A.; Richter, J.: Autonomous vehicle systems for public transport - Neutral lightweight design for sustainable mobility. Daegu International Future Auto & Mobility Expo Forum, 27-29.10.2022, Daegu, Korea |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Marc David Rabe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Marc David Rabe arbeitet seit Oktober 2018 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fahrzeugdiagnostik, insbesondere im Themenfeld Datenverarbeitung und maschinelles Lernen. Er ist TU Dresden Subproject Manager im Forschungsvorhaben AutomatedTrain.
Veröffentlichungen | |
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08/2023 | Rabe, M.D., Schories, K., Bäker, B., Unger, A.: Causal-Structural Dependency Graphs for Automated Diagnostic Validation in Vehicles. In: Kulzer, A.C., Reuss, HC., Wagner, A. (eds) 23. Internationales Stuttgarter Symposium. ISSYM 2023. Proceedings. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42048-2_34 |
05/2023 | Schories, K.; Rabe, M.: Onboard diagnostics concepts for future train operation. In: Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XVI: Software-Defined Vehicle, SOVD, Maschinelles Lernen und KI, Standardisierung, HU und ADAS, Dresden, p. 147 - 158, ISBN 978-3-95908-318-8, 2023. |
05/2022 |
Gresser, M.; Mende, M.; Rabe, M.; Bäker, B.; Unger, A.: Vehicle fault classification using Graph Convolutional Neural Networks, Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XV: Predictive Maintenance, Remote Diagnose, KI / Maschinelles Lernen, Standardisierung, HU und ePTI; ISBN 978-3-95908-564-9; Dresden, 2022. |
10/2021 |
Gresser, M.; Mende, M.; Rabe, M.; Bäker, B.; Unger, A.: |
06/2021 | Gresser, M.; Brehl, D.; Rabe, M. D.; Bäker, B.: Optimization of the Design of Diagnostic Systems through requirement-based Feature Selection. International Journal of Electronics and Electrical Engineering, Vol. 9, No. 2, pp. 26-35, June 2021. doi: 10.18178/ijeee.9.2.26-35 |
05/2021 | Rabe, M.; Gresser, M.; Brehl, D.; Unger, A.; Bäker, B.: Behavioral Vectors for Anomaly-Detection in On-Board Vehicle Diagnostics, Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XIV: Predictive Maintenance, Remote Diagnose, KI / Maschinelles Lernen, Standardisierung; ISBN 978-3-95908-261-7; Dresden, 2021. |
Studium | |
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2012-2018 |
Diplomstudiengang Maschinenbau |
2017 |
ERASMUS Stipendium |
2018 |
Diplomarbeit |
2017 |
Studienarbeit |
2016 |
Studienarbeit |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Kevin Renatus
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Kevin Renatus arbeitet seit März 2019 an der Professur für Fahrzeugmechatronik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen aktuell im Bereich der Telemetrie hinsichtlich backend- und modellbasierter Fahrzeugabbilder.
Veröffentlichungen | |
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05/2023 | Renatus, K.; Fuchs, T.; Häberlein, T.; Bäker, B.; Zinser, M.; Unger, A.: Prädiktive Funktionsadaption elektrischen Ladens mittels digitaler Zwillinge – Prototypische Fahrzeugintegration. In: Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XVI: Software-Defined Vehicle, SOVD, Maschinelles Lernen und KI, Standardisierung, HU und ADAS, Dresden, p. 256-264, ISBN 978-3-95908-318-8, 2023. |
03/2023 |
Fuchs, T.; Zinser, M.; Renatus, K.; Bäker, B.: Automotive Digital Twins: A Traversal Algorithm for Virtual Testing of Software over-the-air Updates. In: IEEE International Conference on Mechatronics (ICM), Loughborough, UK, DOI: 10.1109/ICM54990.2023.10102057, 2023. |
05/2022 | Renatus, K.; Fuchs, T.; Unger, A.; Bäker, B.: Automatisierte Applikation für Remote-Updates elektrischer Ladefunktionen – Ansätze und Herausforderungen. In: Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen XV: Predictive Maintenance, Remote Diagnose, KI / Maschinelles Lernen, Standardisierung, HU und ePTI, Dresden, p. 47-63, ISBN 978-3-95908-564-9, 2022. |
10/2021 |
Renatus, K.; Unger, A.; Bäker, B.; Manicke, O.: |
09/2021 |
Fuchs, T.; Zinser, M.; Renatus, K.; Bäker, B.: |
09/2021 |
Fuchs, T.; Zinser, M.; Renatus, K.; Bäker, B.: |
Studium | |
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2011 – 2018 |
Diplomstudiengang Maschinenbau |
2018 |
Postgraduale Zusatzqualifikation |
2018 |
Diplomarbeit |
2017 |
Großer Beleg |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Stephan Rother
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Stephan Rother arbeitet seit 2011 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Er beschäftigt sich vorrangig mit der Optimierung des Energiemanagements von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Weiterhin beschäftigt er sich mit der Optmierung der Fahrzeuggeschwindigkeit (Fahrstrategie) und der Modellierung von Kraftfahrzeugsystemen. Als Ergebnis werden von ihm Betriebs- und Fahrstrategien entwickelt und an den Modellen und realen Fahrzeugen validiert.
Veröffentlichungen | |
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03/2024 |
Helbing, M.; Rother, S.; Matthes C.; Bäker B.: Einsatz von Metamodellen bei der Auslegung von Elektrofahrzeugen. VDI Mechatroniktagung 2024, Dresden, 14.-15. März 2024. |
12/2022 | Kutter S.; Uebel, S.: Technical challenges for new vehicles in automated public transport. CTI Symposium - Automotive drivetrains intelligent electrified, 6.-7.12.2022, Berlin |
11/2021 | M. Helbing, S. Uebel, C. Matthes and B. Bäker: "Comparative Case Study of a Metamodel-Based Electric Vehicle Powertrain Design. In IEEE Access, doi: 10.1109/ACCESS.2021.3131362, 2021. |
09/2020 | Uebel, S.; Murkovski, N.; Sjöberg, J.; Bäker, B.: Regelvorrichtung und Verfahren zum Regeln eines Antriebssystems eines Hybridfahrzeugs; DE 10 2019 105 665 A1; 2020.09.10. |
12/2019 |
Uebel, S; Kutter, S.: |
06/2019 | Uebel, S.; Murgovski, N.; Bäker, B.; Sjöberg, J.: A 2-Level MPC for Energy Management including Velocity Control of Hybrid Electric Vehicle. In: IEEE Transactions on Vehicular Technology, vol. 68, no. 6, pp. 5494-5505, doi: 10.1109/TVT.2019.2910728 |
05/2019 | Uebel, S.; Kutter, S.; Hipp, K., Schrödel, F.: A Computationally Efficient MPC for Green Light Optimal Speed Advisory of highly automated Vehicles 5th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems (VEHITS 2019), Iraklion, Kreta-Griechenland, ISBN: 978-989-758-374-2 (S. 444-451) |
12/2017 | Kutter, S., Uebel, S.; Hanisch, F., Krumnow, M., Liebscher, A.: Co-Simulation of Vehicle, Environment and Traffic Flow for the Development and Testing of Highly Automated and Connected Vehicles. ASAM International Conference 2017, Dresden, 06./07.12.2017. |
08/2017 | Tempelhahn, C.; Uebel, S.; Kutter, S.: Optimale Steuerung des Zusammenspiels von Verbrennungs- und Elektromotor. In: Der Verbrennungsmotor - ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft, ISBN: 978-3-658-19290-7 (S. 607- 628), doi: 10.1007/978-3-658-19291-4 |
08/2017 | Uebel, S.; Murgovski, N.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Computationally Efficient Velocity and Power Split Control of Hybrid Electric Vehicles . 1st IEEE Conference on Control Technology and Applications, Kohala Coast, Hawaii, 27.-30. August 2017 |
07/2017 | Uebel, S.; Murgovski, N.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Optimal Velocity and Power Split Control of Hybrid Electric Vehicles. In: IEEE Transactions on Vehicular Technology, vol. 67, no. 1, pp. 327-337, doi: 10.1109/TVT.2017.2727680 |
03/2017 | Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Optimale Steuerung der Längsführung und des Antriebsstrangs eines Hybridelektrofahrzeugs. 12. VDI/VDE Mechatronik-Tagung, Dresden, 09.-10. März 2017 |
06/2016 | Tempelhahn, C.; Uebel, S.; Bäker, B.: State of the art in optimal control of series hybrid electric vehicles taking account of driveability. EEHE - Electric & Electronic Systems in Hybrid and Electric Vehicles and Electrical Energy Management, Wiesloch, 8.-9. Juni 2016 |
08/2015 | Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: An Evaluated Review of Powertrain Control Strategies for Hybrid Electrical Vehicles . In: ATZelektronik worldwide 10 (4), S. 46-51, 2015. DOI: 10.1007/s38314-015-0573-6 |
08/2015 | Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bäker, B.: Bewertender Überblick von Methoden zur Antriebsstrangsteuerung in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. In: ATZelektronik 10 (4), S. 66–71, 2015. DOI: 10.1007/s35658-015-0573-2. |
01/2015 | Uebel, S.; Schubert, T., Richter, R.; Liebscher, A.; Lewerenz, P.; Krumnow, M.; Köhler, C.: Energieeffizientes Fahren 2014 (EFA2014) - 2. Projektphase Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen. Abschlussbericht. Dresden, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-159586 |
06/2014 | Krumnow, M.; Lewerenz, P.; Richter, R.; Schubert, T.; Uebel, S.: Using Online Data from Local Traffic Management Centers to Assist an Energy-Efficient Driving Behavior. 3rd International Conference on Energy Efficient Vehicles (ICEEV 2014), Dresden, 24./25. Juni 2014. |
03/2014 | Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Liebers M.; Kutter, S.; Bäker, B.: Anwendung der Variationsrechnung für Steuerungsaufgaben im Kraftfahrzeug. In: Sonderheft: Elektromobilität. at – Automatisierungstechnik (2014), 62(4), pp. 239-311. 2014 |
02/2014 | Schubert, T.; Uebel, S.; Krumnow, M.; Bäker, B.; Krimmling, J.: Analyse eines LSA-Assistenzsystems mittels nanoskopischer Simulation in komplexen Verkehrsszenarien. AAET - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, Braunschweig, 12.-13. Februar, 2014. |
Promotion | |
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2018 | TU Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik: „Eine im Hybridfahrzeug einsetzbare Energiemanagementstrategie mit effizienter Längsführung“ |
Studium | |
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2004-2010 | Diplomstudiengang Mechatronik Technische Universität Dresden Spezialisierung: Fahrzeugmechatronik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2010 | Postgraduales Studium TU Dresden und SLV Halle Internationaler Schweißfachingenieur |
2009-10 | Diplomarbeit Fraunhofer Institut für Infrastruktur- und Verkehrssysteme, Dresden Entwicklung eines Reglers und einer Betriebsstrategie für einen dieselelektrischen Hybrid |
2008 | Studienarbeit Technische Universität Dresden, Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik, Professur für Fahrzeugmodellierung und -simulation Mehrkörpersimulation und systemdynamische Untersuchungen an einem Fahrradergometer |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Jakob Schmitt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Jakob Schmitt ist seit 2020 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden tätig. Seine Forschungsinteressen liegen derzeit auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen Alterung elektrochemischer Speicher.
Veröffentlichungen | |
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06/2024 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter and Bernard Bäker, "Application of trajectory correction hysteresis (TCH) model for open circuit voltage based state of charge correction of lithium-ion batteries with silicon graphite anode", Journal of Power Sources Advances, vol. 28, num. 100151, Juni 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/j.powera.2024.100151 |
02/2024 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter and Bernard Bäker, "Data efficient open circuit voltage hysteresis modelling – transfer fitting the trajectory correction hysteresis (TCH) model from SOH-to-SOH and different li-ion cell chemistries", Journal of Power Sources Advances, vol. 27, num. 100146, Februar 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/j.powera.2024.100146 |
01/2024 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter and Bernard Bäker, "A novel approach for modelling voltage hysteresis in lithium-ion batteries demonstrated for silicon graphite anodes: Comparative evaluation against established Preisach and Plett model", Journal of Power Sources Advances, vol. 26, num. 100139, Januar 2024. DOI: https://doi.org/10.1016/j.powera.2024.100139 |
07/2023 | Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: Effective estimation of battery state-of-health by virtual experiments via transfer- and meta-learning, Journal of Energy Storage, Volume 63, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2023.106969, July 2023. |
02/2023 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: Electrical lithium-ion battery models based on recurrent neural networks: A holistic approach, Journal of Energy Storage, Volume 58, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2022.106461, February 2023. |
02/2023 |
Jakob Schmitt, Ivo Horstkötter, Bernard Bäker: State-of-health estimation by virtual experiments using recurrent decoder–encoder based lithium-ion digital battery twins trained on unstructured battery data, Journal of Energy Storage, Volume 58, DOI https://doi.org/10.1016/j.est.2022.106335, February 2023. |
03/2021 | Schmitt, J.; Robel, C.; Bäker, B.: Phenomenological, measurement based LIDAR sensor model. Contribution to the 21st International Stuttgart Symposium, Stuttgart, March 30th-31st. |
02/2019 |
Ließner, R.; Schmitt, J.; Dietermann, A.; Bäker, B.: |
Studium | |
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2013-2019 | Diplomstudiengang Maschinenbau Technische Universität Dresden Vertiefung: Luft- und Raumfahrtechnik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2018 | Diplomarbeit Technische Universität Dresden, Professur Fahrzeugmechatronik Extension of Deep Reinforcement Learning for long term planning |
2017 | Studienarbeit Technische Universität Dresden, Professur Fahrzeugmechatronik Deep Reinforcement Learning energy management benchmark |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Christian Schroer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Christian Schroer arbeitet seit August 2018 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich hochautomatisierter und autonomer Fahrzeuge.
Veröffentlichungen | |
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11/2023 | Beierlein, G.; Schroer, C.; Graef, M.; Pelz, M.; Kutter, S.; Baeker, B.: ABSOLUT - An Automated Shuttle Bus between Leipzig Exhibition Area and BMW-Terminal. TechRxiv. November 27, 2023. (https://www.techrxiv.org/doi/pdf/10.36227/techrxiv.24581205.v1/v1) |
12/2021 | Schroer, C.; Mühlich, C.; Bäker, B.: A Practical Approach to Making Risk-Averse Driving Decisions Under Uncertainty, Contribution to the 60th Conference on Decision and Control, 13th-15th December 2021. (planned) |
10/2021 | Beierlein, G.; Schroer, C.: Project ABSOLUT - Autonomous Public Transport Service in Leipzig, Germany, Contribution to the ROS World Conference 2021. |
06/2018 |
Adaptive Operating Strategies for the Energy Management of Hybrid Electric Vehicles With Deep Reinforcement Learning. Electric & Eelctronic Systems in Hybrid and Electrical Vehicles and Electrical Energy Management (EEHE 2018), Würzburg, 12.-13. Juni 2018 |
01/2018 |
Deep Reinforcement Learning for Advanced Energy Management of Hybrid Electric Vehicles. 10th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2018), Funchal (Portugal), 16.-18. Januar 2018. |
Studium | |
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2012-2018 |
Diplomstudiengang Maschinenbau |
2017 |
Studienarbeit |
2018 |
Diplomarbeit |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Andreas Unger
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Bereich: Test, Prüfung, Diagnose und Architektur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Moritz Weigel
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Moritz Weigel arbeitet seit Mai 2021 am Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fahrzeugdiagnostik in Hinblick auf Anwendungen in verteilten Netzwerken.
Studium | |
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2014-2021 | Diplomstudiengang Maschinenbau TU Dresden Schwerpunkt: Kraft- und Schienenfahrzeugtechnik Abschluss: Diplom-Ingenieur |
2021 | Diplomarbeit TU Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik „Einsatz von maschinellem Lernen zur Diagnose von Laufunruhe eines aufgeladenen Ottomotors mit Benzin-Direkteinspritzung" |
2020 | Studienarbeit TU Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik „Entwicklung eines Simulationsmodells zur Untersuchung von Degradationsverhalten eines Fahrzeugsystems“ |
2019 | Studienarbeit TU Dresden, Lehrstuhl für Fahrzeugmechatronik „Potentialanalyse von Clusterverfahren für die Integration in einen Klassifizierungsprozess zur Analyse von Fahrzeugprüfdaten“ |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Andreas Zäper
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technische Mitarbeiter
Technischer Mitarbeiter
NameJürgen Philipp
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Technischer Mitarbeiter
NameKevin Riedel
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technischer Mitarbeiter
Besucheradresse:
Jante-Bau,
Mechatroniklabor
George-Bähr-Straße 1b, Raum S7
01069 Dresden