Sep 26, 2018
Fahrzeugmechatronik, Verkehrsleit- und Prozessautomatisierung und die IAV erproben zusammen neue Fahrfunktionen für hochautomatisiertes, vernetztes Fahren
Im Rahmen der öffentlich geförderten Projekte REMAS, SYNCAR und HarmonizeDD [Link] haben die Professur Fahrzeugmechatronik und die Professur Verkehrsleitsysteme und –prozessautomatisierung [Link] der TU Dresden gemeinsam mit dem Projektpartner IAV GmbH Chemnitz [Link] auf dem Verkehrslandeplatz Bautzen das hochautomatisierte und vernetzte Fahren erprobt.
Im Fokus der Versuche standen dabei insbesondere die Integration der an der TU Dresden entwickelten, automatisierten Längsregelung mittels MPC [Link] unter Einbeziehung von Echtzeitschaltinformationen der vorausliegenden Lichtsignalanlagen sowie das koordinierte, kooperative An- bzw. Durchfahren von Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen und an Haltestellen des ÖPNV zur Optimierung des Verkehrsdurchsatzes. Weiterhin konnten die entwickelten Simulationsmodelle anhand echter Fahrtverläufe kalibriert werden.