10.10.2016
Erfolgreicher Lehraufenthalt an der BNTU Minsk
Im Rahmen des ERASMUS+ Austauschprogrammes zwischen der Belarus National Technical University (BNTU) in Minsk und dem Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik (FZM) der TU-Dresden reisten drei wissenschaftler des Lehrstuhls nach Weißrussland.
Dr.-Ing. Dzmitry Tretsiak, Dipl.-Ing. Stephan Uebel und M.Sc. Ansgar Dietermann hielten mehrere Vorträge zu den Themenfeldern Automatisierter Systementwurf, Entwurfsmethoden in der Automobilindustrie, Optimierungsverfahren mit Schwerpunkt Dynamische Programmierung und Heuristische Optimierungsverfahren, sowie Anwendung dieser Themen in den öffentlich geförderten Projekten des Lehrstuhls. Darüber hinaus hatten die Besucher Gelegenheit die Lehrmethoden und Lehrausstattungen der BNTU im Bereich Fahrzeugtechnik zu erleben, sowie mit der lokalen Industrie aber auch der Kultur des Landes und der Stadt in Kontakt zu treten.
Der Lehrstuhl und insbesondere die Teilnehmer des Gastaufenthaltes bedanken sich für die außerordentliche Gastfreundschaft und die äußerst interessante Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene. Nachfolgend einige weitere Impressionen des Aufenthaltes.