01.10.2024
Neue Veranstaltungsreihe „Connected Automated Mobility“ beginnt dieses Wintersemester
Mit der Veranstaltung Connected Automated Mobility vermittelt die Professur Fahrzeugmechatronik Kenntnisse und Fähigkeiten für die Systementwicklung im Bereich des hochautomatisierten Fahrens (HAF) und der Fahrassistenzsysteme (FAS).
Beispielhafte Erläuterungen und praktische Erprobungen werden auf den Hauptanwendungsbereich Straßenverkehr bezogen, jedoch werden die erörterten Systeme und Funktionen auch im Kontext weiterer Mobilitätsvarianten wie dem Schienenverkehr oder der Luftfahrt betrachtet, bzw. können dorthin übertragen werden.
Es werden sowohl technische Aspekte betrachtet (Bestandteile und Funktionsweise des Gesamtsystems und er Komponenten (Sense – Plan – Act)) als auch Aspekte des Entwicklungsprozesses dieser Systeme (Regularien, FuSi, SOTIF, Zulassung). Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltung können auf unserer Lehrveranstaltungsseite gefunden werden.
Um diese Kenntnisse und deren praktische Erprobung zu vermitteln, besteht die Veranstaltung sowohl aus Vorlesung, aber auch Übung und Praktika (die entsprechenden Umfänge können Sie Ihrer aktuellen Modulbeschreibung entnehmen). Neben Auslegungsaufgaben zur Systementwicklung, bereitet die Übung die Praktika bzw. Laborversuche oder Versuche am Realfahrzeug vor. Dort werden die technischen Teilaspekte wie die Sensordatenerfassung oder die Längs- und Querregelung praktisch erprobt.