Dipl.-Ing. (FH) Axel Gerhard M.Sc.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.Ing. (FH) Axel Gerhard M.Sc.
Fahrzeug- und Verkehrssicherheit
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Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 22-A George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Arbeitsgebiete
Axel Gerhard ist seit 2013 bei der Auto Mobil Forschung Dresden GmbH tätig. Er ist verantwortlich für die Tätigkeiten im Bereich der Absicherung von Fahrerassistenzfunktionen und automatisierten Fahrfunktionen. Die Schwerpunkte der Forschung sind hier:
- Analyse von Fahrerassistenzfunktionen
- Virtuelle und experimentelle Bestimmung des Verhaltens von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen
- Charakterisierung und Modellbildung für Fahrzeugachsen an Gesamtfahrzeugen,
- Entwicklung von Methoden und Prüfsystemen zur Charakterisierung, Erprobung und Absicherung von ADAS/ AD.
Daneben ist er für die Entwicklung und Realisierung der Forschungsinfrastruktur mitverantwortlich.
Studium
Fahrzeugsicherheit an der Dresden International University (2018-2020) | |
Vertiefungsmodule | Aktive Fahrzeugsicherheit, Fahrerassistenzfunktionen und automatisiertes Fahren |
Abschluss | Master of Science |
Maschinenbau an der Hochschule Zittau/Görlitz |
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Vertiefungsrichtung: | Konstruktion |
Abschluss: | Diplom-Ingenieur (FH) |
Masterarbeit
2020 | Technische Universität Dresden, Institut für Automobiltechnik - IAD Professur Kraftfahrzeugtechnik „Optimierung des DTA Packages hinsichtlich der Interaktion zwischen dem OpenX Parametrierungsansatz und dem Realfahrversuch“ |
Diplomarbeit
2013 | Elektronische Fahrwerksysteme GmbH, Ingolstadt Ein Joint Venture der Gigatronik Ingolstadt GmbH und der Audi Electronics Venture GmbH Hochschule Zittau/Görlitz "Messtechnische Erfassung von Pkw-Antriebsmomenten und Vergleich mit den Werten auf dem Fahrzeugbus" |
Fachpraktika
2019 | Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden „Erhebung von Daten von Verkehrsunfällen mit und ohne Personenschaden am Unfallort für die German IN-Depth Accident Study (GIDAS)“ |
2011 | DAIMLER TRUCKS, Stuttgart Hochschule Zittau/Görlitz "Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von Schräganströmung im Verteiler- und Fernverkehr" |
Beruflicher Werdegang
Seit 2013 | AMFD-Auto Mobil Forschung Dresden GmbH |
2015-2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Universität Dresden – Professur Kraftfahrzeugtechnik: Betriebsfestigkeit und Fahrdynamik, Fahrkomfort |