Dipl.-Ing. Christoph Ludwig
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Christoph Ludwig
Kippstabilität
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AUDI AG:
85055 Ingolstadt
Deutschland
Arbeitsgebiete
Christoph Ludwig ist seit Dezember 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik im Rahmen eines Forschungsprojektes in Kooperation mit der Audi AG beschäftigt. In seiner studentischen Laufbahn an der Technischen Universität Dresden war er bereits seit Januar 2019 als Studentische Hilfskraft am Suspension Motion Simulator des Lehrstuhls tätig. Zudem engagierte er sich im studentischen Verein „Elbflorace e.V.“ und untersuchte innerhalb des Forschungspraktikums u.a. die lateraldynamischen Eigenschaften von Formula Student Reifen am Trommelprüfstand des Lehrstuhls. Anschließend beschäftigte er sich mit dem Themengebiet der subjektiv-objektiv Korrelationsuntersuchungen von querdynamischen Gesamtfahrzeugverhalten und analysierte die Fahrzeugreaktion bei verschiedenen Hinterachslenkungs-Softwareständen. In seiner Diplomarbeit wurde das Kippverhalten unter Beladungseinfluss in Fahrversuch und Simulation untersucht. Daraus entstand ein konkretes Beladungsmodell für die Anwendung im Fahrzeugentwicklungsprozess. In seiner aktuellen Tätigkeit am Lehrstuhl ist er mit den Themen Untersuchung und Objektivierung des Reifenverhaltens bei extremen Fahrmanövern mit Fokus auf dem Kippverhalten betraut.
Studium
Maschinenbaustudium an der TU Dresden | |
Vertiefungsrichtung: | Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik |
Vertiefungsmodule: |
- Kraftfahrzeuge - Verbrennungsmotoren |
Abschluss: | Diplom-Ingenieur |
Forschungspraktikum
2019 | Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik „Entwicklung einer Methodik zur Charakterisierung von Eigenschaften eines Formula Student Reifens“ |
Fachpraktikum
2020 |
Audi AG, Ingolstadt, Eigenschaftsentwicklung Fahrdynamik |
Projektarbeit
2021 |
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik, Audi AG „Untersuchung der Objektivierbarkeit von subjektiv nicht-linearen Fahrzeugreaktionen bei schnellen Lenkmanövern“ |
Diplomarbeit
2021 |
Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik, Audi AG „Untersuchung des Einflusses von Fahrzeug-Zuladung auf das Kippverhalten“ |