Smart Mobility Lab (SML)
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Smart Mobility Lab?
Das Smart Mobility Lab (SML) ist ein neues innovatives und interdisziplinäres Forschungszentrum der TU Dresden. Es bildet gleichzeitig den Auftakt für den Forschungscampus Lausitz der TU Dresden in unmittelbarer Nähe zu Hoyerswerda. Mit einer sehr großen Versuchshalle (Grundfläche: 100 x 100 m stützenfrei, lichte Höhe: 30 m), umfangreichen Außenversuchsflächen (u. a. Fahr- und Landefläche ca. 75 x 75 m), modernsten Laboren (z. B. Klimahalle, elektromagnetische Absorberhalle) und Werkstätten sowie flexibel nutzbaren Büro- und Konferenzflächen bietet das SML perfekte Voraussetzungen für die Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Mobilitätslösungen der Zukunft.
Wo entsteht das Smart Mobility Lab?
Das Smart Mobility Lab entsteht auf einem ca. 38.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet „Schwarzkollm/Laubusch“ in Schwarzkollm, einem Ortsteil von Hoyerswerda. Die Realisierung erfolgt bis Ende 2026. Beim SML tritt die TU Dresden als Bauherrin auf.
Welche Forschungsschwerpunkte adressiert das Smart Mobility Lab?
Schwerpunkte der künftigen Forschung am SML bilden automatisierte und vernetzte Mobilitätslösung in den Bereichen Kraftfahrzeuge, Luftfahrzeuge und Landmaschinen sowie Robotik für vielfältige Anwendungen. Dabei handelt es sich um folgende Projekte:
- SivaS (Sicherheit des vernetzten und automatisierten Straßenverkehrs),
- TAFAS (Testcenter für automatisiertes Fliegen und autonome System),
- FarmingSwarm-Cobots (automatisierte Landwirtschaft mit autonomen Landmaschinen und gemischten Feldschwärmen),
- TERECULT (produktive Kulturlandschaften mit Rekultivierungsrobotik).
Das SML wird mit einer Vielzahl von Simulatoren ausgestattet: hochdynamischer Fahrsimulator, statischer Fahrsimulator, Fahrradsimulator, Fußgängersimulator (omnidirectional treadmill). Durch die Vernetzung dieser Simulatoren entsteht eine cyberphysikalische Umgebung für das szenarienbasierte Forschen, Entwickeln und Absichern. Zudem ist einer Kombination mit realen Versuchen und dem Reallabor in Hoyerswerda (Verkehrsbeobachtung) möglich.
Wer forscht am SML?
Principal Investigators
- Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, Professur für Kraftfahrzeugtechnik
- Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke, Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
- Prof. Dr. rer. nat. habil. Uwe Aßmann, Professur für Softwaretechnologie
- Prof. Dr. Christoph Sommer, Professur für Prozessmodellierung für vernetzte technische Systeme
- Prof. Dr.-Ing. Thomas Herlitzius, Professur für Agrarsystemtechnik
- Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike, Professur für Mobilitätssystemplanung
Assoziierte Partner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme
- Prof. Dr. Johannes Markmiller, Professur für Luftfahrzeugtechnik
- Prof. Dr. Nikola Bešinović, Professur für Betrieb von Bahnsystemen
- Prof. Dr.-Ing. Jens Krzywinski, Professur für Technisches Design
- Prof. Dr. Meng Wang, Professur für Verkehrsprozessautomatisierung
Förderung
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Rico Zimmermann
Projektleiter SML und Forschungsbereich Reisemobile
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 35c George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden