Dresden Driving Simulator (DDS)
Inhaltsverzeichnis
Funktionsbeschreibung
Mit voranschreitender Automatisierung in der Automobilbranche wandelt sich nachhaltig die Rolle des Fahrers. Hierbei ist zu gewährleisten, dass Mensch und Maschine möglichst effizient, kooperativ und unmissverständlich miteinander arbeiten. Um sichere Übergabesituationen zwischen dem automatisierten Fahrzeug und dem Fahrer zu gewährleisten sowie den Sicherheitsgewinn von Assistenzsystemen zu quantifizieren, werden global erhebliche Anstrengungen unternommen.
Da der menschliche Faktor ausschlaggebend für diese Untersuchungen ist und nicht ausreichend valide simuliert werden kann, stellen Fahrsimulatoren ein nicht verzichtbares und maßgebendes Werkzeug dar. Insbesondere die Nachbildung von Fahrmanövern in sicherheitskritischen Fahrsituationen muss so erfolgen, dass der Fahrer sich realistisch in eine Fahrsituation versetzt fühlt. Überzeugende Immersion, also realistisches Empfinden der Beschleunigungen und Richtungsänderungen, können bisherige Fahrsimulatoren nur bei wenigen Manövern bieten. Um den Anforderungen der kommenden Fahrzeugentwicklung gerecht zu werden, setzt die TU Dresden gemeinsam mit der AMST-Systemtechnik GmbH und finanzieller Unterstützung des BMDV seit Anfang 2019 das weltweit einzigartige Projekt „Hochimmersiver Fahrsimulator“ um. Diese Fahrsimulatorentwicklung ermöglicht erstmals eine realistische Wahrnehmung des Fahrzeugverhaltens und revolutioniert damit die Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen.
Das Konzept eines selbstfahrenden, reifenbasierenden Fahrsimulators erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Erweiterung des Arbeitsraums, was wiederum eine maßgebliche Steigerung der Simulationsqualität zur Folge hat. Nach ersten Anwendungsprojekten in ab Mitte 2024 wird der Fahrsimulator langfristig zur Einbindung in eine moderne Forschungsinfrastruktur im Smart Mobility Lab angesiedelt.
Weitere Informationen zum hochimmersiven Fahrsimulator sind auf der Intersetseite der Fakultät Verkehrswissenschaften zu finden.
Forschungsschwerpunkte
- Simulative Fahrdynamik- und Fahrkomfortuntersuchungen
- Analyse multimodales Wirkkettenverständnis
- Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) und Human Factors
- Untersuchungen zu Fahrerassistenzsystemen (ADAS/AD)
- Verkehrspsychologische Aspekte
Downloads und technische Daten
Technische Dokumentation Fahrsimulator
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Stefan Plaettner
Gesamtfahrzeugumgebung für den hochimmersiven Fahrsimulator
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Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 39 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden