11.02.2019
Elbflorace qualifiziert sich erfolgreich für die Formula Student Germany
Am 1. Februar 2019 konnte sich das Formula Student Team der TU Dresden Elbflorace erneut erfolgreich für die Formula Student Germany (FSG) auf dem Hockenheimring qualifizieren. Die Formula Student Germany ist der wichtigste Wettbewerb für Nachwuchsingenieure und Nachwuchsrennfahrer und findet 2019 vom 5. bis 11. August auf der Grand-Prix-Strecke in Hockenheim statt. Elbflorace wird dieses Jahr sowohl mit ihrem vollelektrischen, als auch mit ihrem autonom fahrenden Rennwagen an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Neben den Wettbewerben auf dem Hockenheimring wird das Team im Jahr 2019 ebenfalls an den Formula Student Wettbewerben in den Niederlanden, Österreich, Spanien und Ungarn an den Start gehen.
Elbflorace hat an der TU Dresden eine lange Tradition. Der Verein wurde 2006 von einer kleinen Gruppe Studenten gegründet. Ihr Ziel war es, einen eigenen Rennwagen zu bauen und mit diesem gegen andere Hochschulen anzutreten. Knapp zwei Jahre dauerte die Konstruktion und Fertigung des ersten Fahrzeuges. Von Beginn an unterstützen die Technische Universität und der Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik die Studenten bei ihren anspruchsvollen Aufgaben. Die Formula Student ist der größte Ingenieurswettbewerb der Welt, an dem über 500 Universitäten weltweit teilnehmen. Einen Rennwagen zu konstruieren und zu fertigen, heißt nicht nur Arbeit auf höchstem technischem Niveau, sondern auch konzeptbasierte Projektarbeit und wirtschaftliche Kontrolle.
Die zielstrebige und harte Arbeit zahlte sich in den letzten Jahren durch herausragende Leistungen aus. Besonders erwähnenswert ist hierbei das Jahr 2018, in welchem u.a. ein 2. Platz in der Gesamtwertung der Formula Student Netherlands, ein 3. Platz in der Disziplin AutoX auf dem Hockenheimring, sowie 1. Plätze bei allen besuchten Events (Hockenheimring, TT Circuit Assen, Circuit de Barcelona- Catalunya, Red Bull Ring Österreich) in der Disziplin Acceleration gelangen. Hervorzuheben ist dabei die Einstellung des bisherigen Beschleunigungsrekordes in Hockenheim mit 2,22 s von 0 auf 100km/h.
Der Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik hofft, dass das Team auch im Jahr 2019 an diese Ergebnisse anknüpfen kann und wünscht allen Beteiligten dabei viel Erfolg.