05.04.2017
Forschungsergebnisse zur Wirksamkeitsbewertung von Aktiven Fahrzeugsicherheitssystemen
Im Rahmen seiner erfolgreich abgeschlossenen Promotion hat unser Mitarbeiter Dr.-Ing. Marcus Mai umfassende, neue Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Wirksamkeitsbewertung von Aktiven Fahrzeugsicherheitssystemen erarbeitet.
Es wird eine Bewertungsmethode mit Hilfe stochastischer Simulationen von Verkehrsszenarien vorgeschlagen, in deren Zentrum die numerische Abbildung des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern steht. Hierzu wird ein hochdetailliertes Fahrermodell entwickelt, das die Verhaltensweisen von PKW-Fahrern und deren Variabilität in kritischen Situationen simuliert. In einem exemplarischen Unfallszenario konnte mit Hilfe dieses Fahrerverhaltensmodells u.a. eine Reduktion der Unfallhäufigkeit von über 50 % durch den Einsatz eines Kollisionswarnsystems nachgewiesen werden.
Weiterführende Informationen können diesem Dokument entnommen werden.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Marcus Mai
Verhaltensmodellierung von Verkehrsteilnehmern
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 35B George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden