01.02.2023
TU Dresden erhält neues Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum – Übergabe zweier hochmoderner Prüfstandshallen
Forschungseinrichtung an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ ist europaweit einmalige in der Forschungs- und Hochschullandschaft – Forschung am sicheren und effizienten automatisierten Fahren
Der sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann hat am 27. Januar das neue Fahrzeugtechnische Versuchszentrum (FVZ) des Instituts für Automobiltechnik Dresden (IAD) an der TU Dresden offiziell an die Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger, übergeben. Das Versuchszentrum zur Erforschung der sicheren und automatisierten Mobilität der Zukunft ist durch seinen engen Praxisbezug und die Kombination der Versuchsmöglichkeiten einmalig in der Forschungs- und Hochschullandschaft Europas.
Herzstück des Versuchszentrums sind zwei ehemals militärisch genutzte, aus hochfestem Beton bestehende Werkstatt- und Lagerhallen. Unter Leitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement wurden die ehemaligen DDR-Panzerhallen zu hochmodernen Prüfstandshallen umgebaut und saniert.
Nach Abschluss der Arbeiten befinden sich auf mehr als 1.500 Quadratmetern 14 Prüfstände für Fahrzeuge unterschiedlicher Art mit Bedienräumen sowie vier Messlabore und Werkstätten. Die Prüfstände sind auf bis zu 350 Tonnen schweren Schwingfundamenten aufgebaut, die auf Luftfedern gelagert Schwingungen des jeweiligen Prüfstandes isolieren. So wird verhindert, dass sich Schwingungen auf andere Prüfstände übertragen und dadurch Testergebnisse ungewollt beeinflussen.
Weiterführende Links:
- Informationen zum Fahrzeugtechnischen Versuchszentrum der TU Dresden
- Informationen zum Smart Mobility Lab der TU Dresden (in Planung)
- Informationen zum Hochimmersiven Fahrsimulator der TU Dresden (im Bau)
Kontakt:
Anke Richter-Baxendale I Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Tel.: +49 351 463-34908