28.09.2023
Angewandte Forschung beim eHighway FESH – Erfolgreiche Installation neuer Sensoren
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des eHighway-Feldversuchs FESH wird das Alterungsverhalten der Isolatoren an der Oberleitungsanlage untersucht, da diese einer starken Belastung unter anderem durch Salznebelbildung im Winter ausgesetzt sind. Dafür wurden bereits letztes Jahr Messsysteme zur Erfassung von Ableitströmen durch Mitarbeiter der Professur für Elektrische Bahnen mitentwickelt und in die Anlage integriert. Während der im September 2023 durchgeführten Wartungsarbeiten der Oberleitungsanlage wurde das Messsystem um spezielle Sensorik für die dauerhafte und kontinuierliche Erfassung der vorherrschenden Randbedingungen erweitert. Mit den am Ausleger und in der Fahrbahn verbauten Sensoren lassen sich beispielsweise die Salz-Sprühnebelentwicklung in der Luft und die Flüssigkeitsfilmbildung auf der Fahrbahn analysieren. Die Untersuchungen laufen bis Projektende und werden von der TU Dresden gemeinsam mit der Siemens Mobility GmbH durchgeführt. Die Erkenntnisse sollen zudem in laufende Standardisierungs- und Normungsprozesse von Isolatoren einfließen. Weitere Infos zum Feldversuch unter https://ehighway-sh.de/.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Markus Werner
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Gerhart-Potthoff-Bau, POT 266B Hettnerstr. 1-3
01069 Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Markus Schiebel
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