Aug 13, 2020
Elektrisch übers Erzgebirge
Erfolgreiche Testfahrten mit dem EcoTrain
Am 4. und 5. Juli 2020 haben auf den Strecken der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg zweitägige Test- und Demonstrationsfahrten mit dem EcoTrain stattgefunden. Sie dienten dem Nachweis der Funktionsfähigkeit des neuartigen dieselelektrischen Hybridantriebs und sollten die theoretisch berechneten Kraftstoffeinsparungen im Betrieb bestätigen.
Das Projekt EcoTrain ist ein Verbundforschungsvorhaben unter Federführung der DB RegioNetz Verkehr GmbH mit den Forschungspartnern Fraunhofer IVI, TU Dresden und TU Chemnitz. Gegenstand des vom BMVI geförderten Technologieprojektes war der Umbau eines in Deutschland in großer Stückzahl vorhandenen Dieseltriebwagens auf einen modernen dieselelektrischen Antrieb mit zusätzlichem Batteriespeicher. Dies ermöglicht dem Zug zukünftig ein abschnittsweise rein elektrisches Fahren in sensiblen Streckenbereichen ohne lokale Schadstoff- und Lärmemissionen. Zudem soll durch die Nutzung der elektrischen Bremsenergie und die Wiederaufladung der Batterien während der Endhalte der Dieselverbrauch im Fahrbetrieb deutlich reduziert werden.
Die Professur für Elektrische Bahnen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden hat als Projektpartner das technische und betriebliche Nachladekonzept für den EcoTrain entwickelt, umfangreiche Simulationsrechnungen zum Energieverbrauch auf verschiedenen Einsatzstrecken durchgeführt und die Prognosen zur Wirtschaftlichkeit des Zuges erstellt. Zudem waren Absolventen der Fakultät federführend am Umbau und an der Inbetriebsetzung des Zuges in der DB RegioNetz-Werkstatt in Chemnitz beteiligt.
Die Test- und Demonstrationsfahrten im Erzgebirge haben einerseits die Leistungsfähigkeit des Zuges demonstriert, andererseits konnten bei den zweitägigen Fahrten Energieeinsparungen von 30 % gegenüber einem nicht modernisierten Zug gleicher Baureihe nachgewiesen werden.
Mit dem Konzept des EcoTrain steht dem Bahnmarkt zukünftig eine technisch moderne, ökologisch vorteilhafte und wirtschaftlich tragfähige Lösung zur Verfügung, die den teilelektrischen Verkehr auch auf heutigen Dieselstrecken ermöglicht und vorrangig mit Partnern aus der Region umgesetzt werden kann.