Jul 12, 2021
Sachsen in Fahrt! Die Zukunft der Mobilität
Wie bewegen wir uns in Zukunft? Wie machen wir den sächsischen ÖPNV fit für die wachsenden Anforderungen an Klimaschutz, Flexibilität und Kosten? Welche Trends gibt es? Was kann der Staat leisten, um den ÖPNV attraktiver zu machen?
Diese und andere Fragen diskutiert der sächsische Verkehrsminister in der Sendung "Martin Dulig I Konkret" mit Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Joanna Kesicka, Vorsitzende des Landesschülerrats Sachsen, Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Professor für alternative Fahrzeugantriebe TU Chemnitz, und Ulf Middelberg, Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe in einem rollenden E-Bus auf einer City-Tour durch Leipzig.
Der Dresdner Verkehrsexperte Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden wurde für die Sendung vorab interviewt (Minute 12:39 bis 18:31).
Hintergrund:
Die Sendung "Martin Dulig | Konkret – Sachsen in Fahrt. Die Zukunft des ÖPNV" wurde am 5. Juli, 20:00 Uhr, im Sachsen Fernsehen ausgestrahlt und ist auf Youtube eingestellt. Seit März produziert das Sachsen Fernsehen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ein neues Wirtschafts- und Gesprächsformat mit dem Titel "Martin Dulig I Konkret". Dabei sollen komplexe Wirtschaftsthemen und -zusammenhänge in Kooperation mit Gesprächsgästen verständlich aufbereitet werden. (Quelle: Presseinformation des SMWA vom 4. Juli 2021)