Sep 20, 2022
Studie veröffentlicht: Wasserstoff für den Schienenverkehr
Ziel der europäischen Politik ist die Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Dies betrifft auch die Entwicklung des Schienenverkehrs. Die Elektrifizierung des Schienenverkehrs gilt als vorrangiger Lösungsansatz, um auf allen Strecken den Verkehr mit umweltfreundlicher elektrischer Energie zu ermöglichen. In Deutschland sind derzeit 61 % des Schienennetzes elektrifiziert, auf denen 90 % der Verkehrsleistung erbracht werden. Für diejenigen Strecken, die sich wirtschaftlich nicht mit Oberleitungen elektrifizieren lassen, bedarf es neuer technologischer Lösungen. Hierzu zählen Antriebssysteme mit Batterien oder wasserstoffbasierte Systeme mit Brennstoffzellen. Wie diese zum Einsatz kommen können und welche Hürden dabei bestehen, ist nun im Rahmen der Studie des VDI und VDE beschrieben. Die Professur für Elektrische Bahnen wirkte bei der Erstellung unmittelbar mit. Ein Download ist hier möglich.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameMr Dipl.-Ing. Tobias Bregulla
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 267 Hettnerstraße 3
01069 Dresden