22.11.2019
Pilotierung von TU Dresden-Entwicklung erfolgreich gestartet: YAMATO digitalisiert und automatisiert die Steuerung von Zugbildungsanlagen
Am 22. Oktober 2019 wurde der Pilot des Entscheidungsunterstützungssystems YAMATO (Yard Management Tool) in der Zugbildungsanlage München-Nord feierlich vorgestellt und an die DB Cargo AG übergeben. An der Präsentation des aktuellen Entwicklungsstandes von YAMATO nahmen, u. a. mit Herrn Marek Staszek (Vorstand Produktion DB Cargo AG) und Herrn Wolfgang Maier (Senior Vice President Operations DB Cargo AG), hochrangige Vertreter der DB Cargo AG teil. Der Pilot wird in den folgenden Monaten gemeinsam mit den Disponenten vor Ort intensiv getestet und die Erkenntnisse daraus in die weitere Entwicklung aufgenommen.
YAMATO ist ein Echtzeit-Steuerungstool für Zugbildungsanlagen und soll die Disponenten dieser Rangierbahnhöfe bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Das System bildet dabei alle relevanten Informationen sowie Prozesse für die Disposition ab und erstellt eine Prognose sowie Handlungsempfehlungen für den weiteren Betriebsablauf. Durch seinen intelligenten Logikkern reagiert YAMATO flexibel auf die sich ständig ändernden Randbedingungen und erhöht somit die Durchführungsqualität in den Zugbildungsanlagen.
YAMATO wird am Center for Rail Logistics in Kooperation zwischen der Technischen Universität Dresden und DB Cargo AG entwickelt und kann einen wesentlichen Grundstein für die Digitalisierung von Zugbildungsanlagen liefern.