Grundlagenforschung öffentlicher Personennahverkehr
Planungsprozesse sowie Untersuchungen zur Stabilität des Betriebsablaufes im öffentlichen Personennahverkehr stehen im Fokus unserer Forschung. Die teilweise eigens entwickelten wissenschaftliche Verfahren und Modelle werden durch einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus der angewandten Forschung ergänzt und den Bedürfnissen der Praxis immer wieder angepasst. Ein wesentlicher Grundsatz unserer Arbeit ist die ganzheitliche Betrachtung der Interessen aller am Beförderungsprozess Beteiligten – ausgehend vom Fahrgast über die Leistungsersteller und -erbringer bis hin zum Fahrpersonal.
Das Forschungsspektrum umfasst folgende Schwerpunkte im Stadt- und Regionalverkehr:
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Linienführung und Angebotsumfang
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Beförderungszeitermittlung
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Fahrplanerstellung und -optimierung
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Fahrzeugeinsatz und Umlaufbildung
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Dienstbildung und -optimierung
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Personaleinsatz und Dienstreihung
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Leistungsfähigkeit der Infrastruktur
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Stabilität der Betriebsabläufe
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Barrierefreiheit
Besonders die Forschungen im Stadtverkehr konzentrieren sich zunehmend auf den Aspekt der Bewältigung von Verkehrsströmen unter der Prämisse wachsender Agglomerationsräume. Im Regionalverkehr stehen verstärkt der Fachkräftemangel und die Angebotsgestaltung für Verkehrsströme, deren Richtungen und Stärken im Tages- und Jahresverlauf immer diverser streuen im Mittelpunkt. Das Thema Barrierefreiheit nimmt auch aufgrund der Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes an Bedeutung zu.