Grundlagenforschung - Bahnbetrieb
Schwerpunkte der Forschung der Professur auf dem Gebiet des Bahnbetriebes bilden die Weiterentwicklung von Methoden zur Leistungsuntersuchung und Bemessung von Bahnbetriebsanlagen, deren Umsetzung in Softwarewerkzeuge sowie die Durchführung von eisenbahnbetriebwissenschaftlichen Untersuchungen.
Wissenschaftliche Beiträge der Professur bilden die Basis für Standardbemessungsverfahren der Deutschen Bahn, wie beispielsweise zur Bemessung von Überleitstellen. Darüber hinaus geben sie Impulse für weiterführende Untersuchungen zu Besonderheiten der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Modelle
unter den Bedingungen der Taktfahrpläne. Eng verbunden mit dem Gegenstand der Leistungsuntersuchungen ist die Entwicklung von Dispositionsansätzen, sowohl für Simulationswerkzeuge als auch zur Anwendung in der Betriebsführung.
Mit dem aktuellen Forschungsgegenstand zu komplexen Zusammenhängen zwischen Fahrzeiten, Haltezeiten, Stationsgestaltung, Personenströmen und Fahrgastverhalten in hochbelasteten Schnellbahnsystemen betritt die Professur Neuland. Das betrifft sowohl den Forschungsgegenstand als auch die enge Verzahnung der wissenschaftlichen Gegenstände des Bahnbetriebes mit denen des Öffentlichen Personennahverkehrs.