Forschungsprojekte Eisenbahnbetrieb
Einen wesentlichen Forschungsschwerpunkt der Fachgruppe Eisenbahnbetrieb bildet der Problemkreis Leistungsuntersuchungen im Eisenbahnnetz. In diesem Schwerpunkt werden sowohl Arbeiten zur Modellentwicklung und der Umsetzung in Softwaresysteme als auch zu Anwendungsprojekten für Auftraggeber aus der Praxis geleistet.
Im Rahmen des Teilprojektes NetCap des Förderprojektes Freefloat wurden für die DB Netz AG Teilprobleme der analytischen Berechnung des Leistungsverhaltens von Knoten und Strecken untersucht. Schwerpunkte bildeten einerseits die Berücksichtigung von Abhängigkeiten in Ankunftsströmen, insbesondere unter den Bedingungen von Taktfahrplänen, bei der bedienungstheoretisch basierten Ermittlung von planmäßigen Wartezeiten und andererseits die Berücksichtigung von Netzwirkungen bei analytischen Methoden der Leistungsuntersuchung.
Zur Unterstützung von Anwendungsprojekten hat die Professur ein Experimentalsystem zur Simulation von Bahnbetriebsprozessen entwickelt. Mit diesem System, aber auch mit in der Bahnpraxis eingeführter Spezialsoftware, wurden und werden betrieblich-konzeptionelle Untersuchungen für verschiedene Auftraggeber durchgeführt, z.B.
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Untersuchungen zum SPNV im Nahverkehrsraum Oberelbe für den Verkehrsverbund Oberelbe VVO,
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Untersuchungen zum SPNV im S-Bahn-Netz Rhein/Main für den Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV,
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Untersuchungen im Rahmen der Genehmigungsplanung eines Planfeststellungsabschnittes des Projekts Stuttgart 21 für eine Anrainergemeinde,
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Untersuchungen zu Infrastrukturanpassungen im Rahmen des Projektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) der DB Netz AG.
Einen weiteren Forschungsschwerpunkt bildet die Disposition von Bahnbetriebsprozessen. Im Projekt DisKon für die DB Netz AG wurden gemeinsam mit der RWTH Aachen Algorithmen erarbeitet, die ein Erkennen und betrieblich sowie kunden-orientiertes Lösen von Konflikten im Bahnbetrieb unterstützen. Dazu konnte das Modul ANDI zum Fachteil Anschlusskonflikte und eine Testumgebung für das Gesamtprojekt im Umfeld des Eisenbahnbetriebslabors (EBL) praxisreif übergeben werden. Gemeinsam mit den Projektpartnern wurden umfangreiche Labortests im EBL durchgeführt.