Angebotskonzepte auf Basis von Fahrgastnachfrage und –verhalten in touristisch geprägten Räumen
Seit Ende der 90-ger führen wir jährlich mit Studenten unsere Fachrichtung Fahrgasterhebungen und -befragungen im Eisenbahn- und Busnetz der Usedomer Bäderbahn durch. Der Einsatz hochmotivierter Studenten gestattet in der Regel Befragungsgrade von über 50 Prozent.
Die Ergebnisse fließen einerseits in unternehmensspezifische Leistungskennzahlen und nachgefragte Betriebs- und Marketingkonzepte ein und gestatten andererseits langfristige Analysen des Fahrgastverhaltens. Für die Wissenschaft ist besonders die Entwicklung der Fahrgastnachfrage im Tourismus mit ihren jahreszeitlich und wetterseitig bedingten Schwankungen von Interesse. Der Verkehrspraxis dagegen ist an wirtschaftlichen und umsetzbaren Angebots- und Betriebskonzepten für Bahn und Bus vor dem Hintergrund der schwankenden Nachfrage und der vielfältigen Fahrtzwecke gelegen.