Forschung im Überblick
Das Kerngebiet der Professur ist die Forschung in den Bereichen des Bahnverkehrs, der bahnaffinen Logistikketten sowie des öffentlichen Stadt- und Regionalverkehrs. Zunehmend gewinnen Forschungsprojekte an Bedeutung, die sich den Innovationen und Innovationsquellen in diesen Systemen widmen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Digitalisierung ein.
Forschung im Überblick
Bahnverkehr / Bahnaffine Logistikketten
- Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Bahninfrastruktur
- Intelligente Entscheidungsunterstützung bei Planung und Disposition
- Prozessgestaltung und Management des Bahnbetriebes
- Innovationen und Innovationsquellen
- Digitalisierung und ihre Effekte
Wichtige Forschungspartner:
- Universitäten und Hochschulen, Forschungseinrichtungen
- Eisenbahninfrastrukturunternehmen
- Eisenbahnverkehrsunternehmen
- Verkehrsverbünde
- Anschlussbahnen
Besondere Forschungsergebnisse:
Weissbuch innovativer Eisenbahngüterwagen 2030
TIS Positionspapier
TIS Positionspapier(EN)
- Entwicklung eines eigenständigen Simulationssystems für den Eisenbahnbetrieb
- Grundlagen und Experimentalsystem für automatisierte Prozessplanung
- Leistungsuntersuchungen im spurgeführten Verkehr
- Echtzeit-Dispositionsmodell zur Lösung von Anschlusskonflikten im Eisenbahnbetrieb
- Automatisierungsansatz Gleisanschlussverkehre
- Konzept innovativer Eisenbahngüterwagen
- Prototyp für ein intelligentes Planungssystem für Zugbildungsanlagen
- Engpassorientierter Ansatz zur Optimierung des Ressourceneinsatzes bei Anschlussbahnen
Öffentlicher Personennahverkehr
- Leistungsuntersuchungen
- Bemessung von Ressourcen
- Intelligente Entscheidungsunterstützung bei Planung und Disposition, insbesondere bei Fahrplanung, Wagenumlaufplanung und Dienstplanung
- Betriebsprozessgestaltung und Management
- Alternative Bedienformen
- Individualisierung des ÖPNV
Wichtige Forschungspartner:
- Universitäten und Hochschulen, Forschungseinrichtungen
- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
- Bundesländer und Kommunen
- Verkehrsverbünde
- Verkehrsunternehmen
Besondere Forschungsergebnisse:
- Algorithmen für einen Qualitätsmanager zum Sichern einer höheren ÖV-Qualität durch innovative LSA-Steuerung
- Beitrag zum Ermitteln von Prioritätsstufen zur fahrtkonkreten Beeinflussung von Lichtsignalanlagen und zur Anschlusssicherung im ÖPNV
- Grundlagen für einen unternehmens- und qualifikationsübergreifenden Personaleinsatz
- Beiträge für das Forschungsinformationssystem des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur