Die Fahrzeuge im Eisenbahnbetriebslabor
Auf der Anlage werden zur Zeit gleichzeitig 35 Züge und Rangierabteilungen gesteuert. Das Fahren in Doppeltraktion, mit Vorspann und mit Schiebelok ist durch die verwendete Fahrzeugsteuerung möglich.
Es sind handelsübliche Modellbahnfahrzeuge (Zweileiter, Gleichstrom 12 V) eingesetzt. Diese Modellbahnfahrzeuge wurden modifiziert. So erhielten die Triebfahrzeuge einen Digitaldecoder mit 31 Fahrstufen (Selectrix) und einen Magnet unter dem Fahrzeug. Für die Erkennung besetzter Gleise wurden die Achsen der Wagen mit elektrischen Widerständen (hochohmiger Widerstand ca. 15 kOhm–30 kOhm durch Aufbringen von Graphitspray) versehen. Steuerwagen sowie der erste und letzte Wagen von Reisezügen wurden mit Magnetschaltern nachgerüstet, um mittels Permanentmagnet die Spitzen-/Schlussbeleuchtung ein-/ausschalten.zu können. Die Schlusswagen der Güterzüge erhielten eine Halterung zur Aufnahme der Schlusscheiben.
Es sind vorwiegend Fahrzeuge im Einsatz, die gegenwärtig in Deutschland verkehren. Dabei werden alle modernen Fahrzeugbauarten und Beförderungstechnologien demonstriert.
Auf der Anlage verkehren Elektro- und Dieselloks bzw. -triebwagen:
- ICE 1, ICE 2, Thalys
- IC (teilweise im Wendezugverkehr), EC, IR,
- RE (teilweise im Wendezugverkehr)
- RB (mit Lok bespannt und Triebwagen),
- S-Bahn (BR 423, 424 der DB AG),
- Ganzzügen im Massengut-, Montan- und Chemieverkehr
- "Rollende Landstraße",
- Container- und Wechselbehälterverkehr,
- Internationalen- und Schnellgüterzügen,
- Durchgangs- und Nahgüterzügen im Einzelwagenverkehr.
Es ist angedacht einen Kamerazug zu bauen, mit dem die
Anlage aus der Perspektive des Triebfahrzeug-führers (inkl. Führerstand) betrachtet werden kann und damit die Prozesse zwischen Triebfahrzeugführer und der Außenwelt realistischer ausführen zu können.