Bahnhof Dornbach
Lage im Labornetz
Der Bahnhof Dornbach liegt an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke Adorf – Feldberg – Grüntal – Dornbach – Zellwald.
Zu den Gleisanlagen des Bahnhofs gehören ein durchgehendes Hauptgleis, ein Überholungs-/Kreuzungsgleis je Richtung, ein Betriebsgleis und ein Abstellgleis (Stumpfgleis).
Stellwerkstechnik
Im Bahnhof Dornbach kommen Mechanische Stellwerke der Bauform Einheit zum Einsatz.
Seit Bestehen der Eisenbahn wurden mechanische Stellwerke bei den damaligen Länderbahnen von verschiedenen Signalbaufirmen, wie zum Bsp. Jüdel, Bruchsal, Scheidt & Bachmann eingesetzt. Um eine Vereinheitlichung zu erreichen, wurde in den 1920 er Jahren die Bauform der preußischen Bahn als „Einheitsform“ eingeführt. Von diesem Stellwerkstyp waren 2021 noch ca. 650 bei der DB Netz AG im Einsatz.
Auf Grund der fehlenden technischen Gleis- und Weichenfreimeldung sind zwei Fahrwegprüfbezirke erforderlich. Die maximale Stellentfernung der Weichen- Gleissperren- und Riegelantriebe beträgt 400 Meter. Selbst einfache betriebliche Verhältnisse erfordern somit mehrere Stellwerke.
Beim mechanischen Stellwerk werden alle erforderlichen Abhängigkeiten und Voraussetzungsüberprüfungen für das Zulassen von Zugfahrten im Wesentlichen auf mechanische Weise im Verschlusskasten und durch das Einbeziehen elektrischer Komponenten (Bahnhofs- und Streckenblock) durch die Sperren im Blockuntersatz hergestellt. Für das Verständnis der erforderlichen Schritte bis zur Fahrtstellung eines Signals (Signalabhängigkeit) bietet dieser Stellwerkstyp beste Voraussetzungen. Die Wirkungsweise des dreifeldrigen Streckenblocks der beiden abgehenden eingleisigen Strecken ist durch die Blocksperren sehr gut erkennbar.
Auf der freien Strecke zwischen Dornbach und Abzweigstelle Grüntal befindet sich die Ausweichanschlussstelle Sägewerk. Die Bedienung erfolgt mit Werkschlössern an den Weichen. Die Schlüsselfreigabe erfolgt im Wärterstellwerk Dornbach unter Mitwirkung des Fahrdienstleiters.
Im Bf. Dornbach kommt das Zugmeldeverfahren für eingleisige Strecken zur Anwendung.
Wichtigste zu lernende Inhalte
- Bedienung eines mechanischen Stellwerks
- Intensive Zusammenarbeit zwischen Fahrdienstleiter und Weichenwärter ist zwingend notwendig insbesondere bei Rangierfahrten in den jeweils anderen Stellwerksbereich
- Anbieten/Annehmen an eingleisigen Strecken