Research Activities by Sami Elmaci, M.Sc.
Vorarbeiten und Vorversuche zur Sanierung von Schraubenlöchern in Betonschwellen mit einem neuartigen Sanierungsverfahren
Titel (Englisch)
Preparatory Work And Preliminary Tests Concerning The Restauration of Screw Holes In Concrete Sleepers Using A Novel Restauration Method
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Im Rahmen der Untersuchung wurden an fabrikneuen, unsanierten Schraubenlöchern sowie an in einem neuartigen Verfahren sanierten Schraubenlöchern unterschiedlicher Schwellenbauarten Auszugsversuche durchgeführt.
Hierbei wurden die Auszugskräfte mit den entsprechenden Ausfallwahrscheinlichkeiten ermittelt.
Der erarbeitete Entwurf einer Versuchsanordnung zur Gebrauchstauglichkeitsprüfung von Schraubenlochsanierungen an Betonschwellen dient als Orientierung zur weiteren Vorgehensweise sowie als Diskussionsgrundlage für eine geplante EBA(Eisenbahnbundesamt)-Zulassung zur Betriebserprobung und demnach für eine Anwendererklärung für das Netz der DB AG.
Hierbei wurden die Auszugskräfte mit den entsprechenden Ausfallwahrscheinlichkeiten ermittelt.
Der erarbeitete Entwurf einer Versuchsanordnung zur Gebrauchstauglichkeitsprüfung von Schraubenlochsanierungen an Betonschwellen dient als Orientierung zur weiteren Vorgehensweise sowie als Diskussionsgrundlage für eine geplante EBA(Eisenbahnbundesamt)-Zulassung zur Betriebserprobung und demnach für eine Anwendererklärung für das Netz der DB AG.
Kurzbeschreibung (Englisch)
Extraction tests were carried out on virgin, unrehabilitated screw holes as well as on screw holes being rehabilitated with a novel method. Thereby the extraction forces as well as their corresponding failure probabilities were determined. The formulated draft of a test arrangement for screw hole rehabilitation at concrete sleepers serves the orientation of a further testing approach as well as the discussion basis of an intended admission by the Federal Railway Authority of Germany EBA (Eisenbahnbundesamt). The purpose is a field test of the rehabilitation method and thus an applicability declaration for the DB Netz AG network.
Zeitraum
03/2004
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Finanzierungseinrichtungen
- Bahnzulieferindustrie
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2004