Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Untersuchung der Schadensursache an den Betonweichenschwellen mit Klappgelenk
Titel (Englisch)
Investigation on suitable specifications for the bracing of rail fastenings on concrete sleepers
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel einer ordnungsgemäßen Verspannung ist das Erreichen einer bestimmten Zugkraft in der Schwellenschraube. Dazu definieren die gültigen Einbaubedingungen zwei Anforderungen: a) das Aufbringen eines Solldrehmoments (250 Nm) und b) die Gewährleistung einer geometrischen Sollverspannung (Abstand Mittelschlaufe – Winkelführungsplatte max. 0,5 mm). Insbesondere das erforderliche Drehmoment unterliegt jedoch vielfältigen Einflüssen (z.B. Einschraubwiderstand des Dübels, Gewindesteigung, Schmierung).
Kurzbeschreibung (Englisch)
The aim of a proper tension is the achievement of a certain tensile force in the sleeper screw. The valid installation conditions define two requirements: a) the application of a set torque (250 Nm) and b) the guarantee of a geometric set point tension (distance between center loop and angled guide plate maximum 0.5 mm). In particular, however, the required torque is subject to various influences (for example screw-in resistance of the plug, thread pitch, lubrication).
Zeitraum
03.07.2017 - 15.09.2017
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Ulf Gerber
- Herr M.Sc. Mahmut Sami Elmaci
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Canberk Gencer
Finanzierungseinrichtungen
- DB Netz AG
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Schienenbefestigung, Schwellenschraube, Schwellendübel
Berichtsjahr
2017