Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Untersuchung der Beanspruchung von Kuppelstangen an einer doppelten Kreuzungsweiche (DKW)
Titel (Englisch)
studies on stress of coupling rods at a double-slip switch
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel der Untersuchungen war es die Beanspruchung nebst Einflussparametern von Kuppelstangen an einer doppelten Kreuzungsweiche (DKW) zu ermitteln. Als mögliche Einflussparameter auf die Beanspruchung der Kuppelstange wurden ermittelt: Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeuge, Befahrungsrichtung und die Konstruktion und der Zustand der Zungenvorrichtung bzw. der Zungenverschlüsse. Die Professur für Gestaltung von Bahnanlagen führte hierzu Messungen an den durch die Betriebsbelastung beanspruchten Konstruktionsteilen der Zungenvorrichtungen an einer DKW durch. Hierfür wurde eigens eine spezielle Messanordnung entwickelt, welche eine direkte Ermittlung der auf die Kuppelstange wirkenden Kräfte und Momente ermöglichte. Durch die messtechnische Aufnahme aller auf dieser DKW verkehrenden Regelzüge konnten verschiedene Befahrungsrichtungen und Fahrzeuge erfasst werden. Um unterschiedliche Konstruktionen und Zustände der Zungenvorrichtung erfassen zu können wurde sowohl das Klaffmaß der anliegenden Zunge variiert als auch zwei unterschiedliche Zungenverschlüsse (Klammerspitzen- und Klinkenverschluss) zum Einsatz gebracht. Als Ergebnis der Untersuchungen wird an einer konstruktiven Optimierung der Kuppelstangen gearbeitet.
Kurzbeschreibung (Englisch)
Aim of these studies was the identification of stress of coupling rods (including different parameters) at a double-slip switch. Possible parameters of coupling rod stress are: driving speed, vehicle, passing direction and construction and condition of blade devices and facing closure. The chair of planning and design of railway infrastructure carried out measurements of strain, force and distance at relevant construction parts of a double-slip switch that is claimed by operating load. For this purpose a special measurement setup has been developed which allows a direct evaluation of all forces and torques that act on coupling rods. To detect different constructions and conditions of blade device the gaping size of the suited blade was diversified. Also two different facing closures (ratchet looking device, clip point looking device) were used. As a result of these studies an optimisation of coupling rod construction is worked out.
Zeitraum
01.11.2007 - 02/2008
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
- Herr Dr.-Ing. Ulf Gerber
Finanzierungseinrichtungen
- Eisenbahninfrastrukturunternehmen
Kooperationspartnerschaft
keine
Interne Kooperationspartner
- Otto-Mohr-Labor
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2008