Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Der Einfluss des Geländetyps auf die Trassierung von Eisenbahnstrecken
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Sohr, Alexander
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Abstract
Das Gelände stellt neben der Entwurfsgeschwindigkeit und der maximalen Längsneigung einen wesentlichen Einfluss auf die Trassierung und damit die Kosten einer Eisenbahnstrecke dar. Hierbei kommt es zu typischen Wechselwirkungen zwischen Morphologie des Geländes und der Geometrie der Trasse.
Mit Hilfe einer Geländeklassifizierung sowie durch Recherche von Baukosten einer Eisenbahnstrecke wird eine Kostenfunktion ermittelt. Dabei gilt es die wesentlichen Einflüsse zwischen Baukosten und Geländetyp in Abhängigkeit einer Entwurfsgeschwindigkeit sowie die wesentlichen Einflüsse zwischen Baukosten und Entwurfsgeschwindigkeit in Abhängigkeit eines Geländetyps zu untersuchen.
Zu systematischen Trassierungsstudien in einem definierten Gebiet sind die Baukosten überschlägig zu ermitteln. Dabei ist Bezug zu nehmen auf reale Strecken im definierten Gebiet, um eine Eichung der überschlägigen Baukosten zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf werden erneute Trassierungsstudien durchgeführt, wobei eine Baukostenermittlung unter Zuhilfenahme des Eichungsfaktors geschieht. Mit Hilfe der Kostenfunktion sind die Baukosten der erneuten Trassierungsstudien modellhaft nachzubilden. Über einen Vergleich zwischen den überschlagenen Baukosten aus der erneuten Trassierung und den berechneten Baukosten aus der Kostenfunktion sind Wechselwirkungen zwischen Morphologie des Geländes und den Trassierungsstudien abzuleiten und zu diskutieren.
Zu überprüfen ist, ob die berechneten Baukosten einhergehen mit den überschlagenden Baukosten aus der Trassierung, oder ob falsche Annahmen bei den Eingangswerten der Kostenfunktion getroffen wurden.
Mit Hilfe einer Geländeklassifizierung sowie durch Recherche von Baukosten einer Eisenbahnstrecke wird eine Kostenfunktion ermittelt. Dabei gilt es die wesentlichen Einflüsse zwischen Baukosten und Geländetyp in Abhängigkeit einer Entwurfsgeschwindigkeit sowie die wesentlichen Einflüsse zwischen Baukosten und Entwurfsgeschwindigkeit in Abhängigkeit eines Geländetyps zu untersuchen.
Zu systematischen Trassierungsstudien in einem definierten Gebiet sind die Baukosten überschlägig zu ermitteln. Dabei ist Bezug zu nehmen auf reale Strecken im definierten Gebiet, um eine Eichung der überschlägigen Baukosten zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf werden erneute Trassierungsstudien durchgeführt, wobei eine Baukostenermittlung unter Zuhilfenahme des Eichungsfaktors geschieht. Mit Hilfe der Kostenfunktion sind die Baukosten der erneuten Trassierungsstudien modellhaft nachzubilden. Über einen Vergleich zwischen den überschlagenen Baukosten aus der erneuten Trassierung und den berechneten Baukosten aus der Kostenfunktion sind Wechselwirkungen zwischen Morphologie des Geländes und den Trassierungsstudien abzuleiten und zu diskutieren.
Zu überprüfen ist, ob die berechneten Baukosten einhergehen mit den überschlagenden Baukosten aus der Trassierung, oder ob falsche Annahmen bei den Eingangswerten der Kostenfunktion getroffen wurden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Trassierung und Linienführung von Schienenbahnen
Schlagwörter
Eisenbahntrassierung, Geländeform, Kosten
Berichtsjahr
2015